Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Studie zum Komplexitätsniveau von Songtexten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Das US-Magazin Seatsmart.com hat sich in einer Studie die Komplexität der Songtexte verschiedener Genres und Bands vorgenommen und sie in einem „Lyric Intelligence“-Raster zusammengefasst. Dazu analysierte Autor Andrew Powell-Morse mehr als 225 Chart-Songs der letzten zehn Jahre aus den Bereichen Rock, Pop, RnB und Country. Er nutzte den „US-Readability Score“ um die Komplexität der Texte zu erfassen und in ein Skalensytem zu transferieren, das eine Einordnung nach Klassenstufen im US-Schulsystem ermöglicht.

Die Ergebnisse sind überraschend – zumindest für diejenigen, die erwarteten, dass die Foo Fighters oder Linkin Park intelligentere Texte schreiben würden als Nickelback. Wie die Studie zeigt, liegen diese im Rock-Segment nämlich mit Klassenstufe 3.30 deutlich vor Dave Grohl oder Chester Bennington. Ganz düster sieht es aber für die wenigen Metal-Acts aus, die es in das Ranking geschafft haben. Während Avenged Sevenfold mit Klassenstufe 2.25 im Genre-internen Vergleich insgesamt zwar letzter sind, stehen sie mit ihren einzelnen Songs immerhin halbwegs ordentlich da. Hier sind u.a. Ozzy Osbourne mit ‘Let Me Hear You Scream’ (Klassenstufe 1.25) und Three Days Grace mit ‘The Good Life’ (Klassenstufe 0.8) ganz unten – und eher auf Vorschul-Niveau.

Auch im Genre-Vergleich sieht es für die Rock-Acts düster aus: RnB und Pop liegen mit Künstlern wie Eminem und Mariah Carey im Intelligenzvergleich der Texte deutlich vor den Gitarren-Helden. Selbst der charttaugliche US-Country, der eigentlich eher mit Themen wie Autos, Mädchen und Mädchen und Autos glänzt, liegt vor den Rockern – und stellt mit ‘All About Tonight’ von Blake Shelton auch noch die Nummer Eins der übergreifenden Song-Intelligenz-Rangliste.

Allerdings: Die Rock-Hits die es in die Charts schaffen sind meist ohnehin darauf getrimmt, mit vielen „Oh Yeah“ und „lalala“-Passagen ein großes Publikum zu erreichen. Hätte man Texte von Wortkünstlern wie Cradle of Filth, Opeth, Iron Maiden oder Whitechapel analysiert, lägen diese vermutlich uneinholbar vor den Chart-Hits dieser Studie.

Was meint ihr, tragen Nickelback die Intelligenzkrone der Rock-Charts zurecht? Sagt es uns in den Kommentaren, auf Facebook, Google+ oder Twitter!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.

teilen
twittern
mailen
teilen
The Rev wäre heute 43 Jahre alt

Inspiriert von den unkonventionellen und avantgardistischen Künstlern seiner Zeit, entwickelte Jimmy Sullivan, besser bekannt als The Rev, früh eine tiefe Begeisterung für ein breites Musikspektrum. Insbesondere Frank Zappa und King Crimson übten einen nachhaltigen Einfluss auf ihn aus. So beschloss er mit nur zehn Jahren, in die Welt des Schlagzeugs einzutauchen und erzielte schnell Beachtung als herausragender Musiker. Doch mitten in der Pubertät entwickelten sich seine Musikpräferenzen in eine vollkommen andere Richtung. Stilwechsel Als Sullivan in seiner Jugend die aufstrebende Metal-Szene entdeckte, wurden Bands wie Slayer, Pantera und Metallica zu seinen neuen musikalischen Fixpunkten. Sie öffneten ihm eine völlig neue Welt…
Weiterlesen
Zur Startseite