Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Gefangene wurden mit Rock und Metal gequält

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Drowning Pool spielten schon 2006 in Bagdad für verwundete US-Truppen und sagten anschließend, dass sie froh seien, wenn ihre Musik zur Verhinderung eines neuen „11. September“ helfen könne.

Gemeint sei damit, so Bassist Stevie Benton, lediglich, dass sie ihre Truppen unterstützen möchten, die jeden Tag ihr Leben in den Krisengebieten riskierten. Die genannten Aussagen seien vor allem nach den persönlich bewegenden Erfahrungen in Bagdad gemacht worden und sollten nicht missverstanden werden.

Dass ihr Song ‘Bodies’ angeblich zur psychischen Folter an Gefangenen genutzt wird, thematisierte der Bassist allerdings nicht.

Ganz ander Trent Reznor von Nine Inch Nails, dessen Songs ‘March Of The Pigs’ und ‘Mr. Self-Destruct’ ebenfalls eingesetzt wurden. „Es ist schwer sich etwas vorzustellen, das noch gemeiner, verletzender und ernidrigender ist, als zu hören, dass die Musik zur Folter eingesetzt wird, in die du selber dein ganzes Herz gesteckt hast.“

Alle möglichen legalen Schritte wolle er gegen diese Ausnutzung seiner Musik in Anspruch nehmen und jegliches Geld, das dadurch vielleicht reinkommt, an Menschenrechtsorganisationen spenden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite