Grau, grauer, Wien. Nasskalte Novemberstimmung liegt über der Stadt und viele Bürger kuscheln sich lieber daheim ins warme Nest, als sich die volle Norweger-Bedienung aus Enslaved, Audrey Horne und Krakow in der Szene zu geben. Pech für sie, wird der Abend doch – trotz mäßigen Zuschauerzahlen – zu einem echten Highlight.
Die Lokalmatadore von Horns Of Hattin stimmen die spärlich gefüllte Halle auf den Abend ein. Die fünf Jungs und insbesondere ihr mit einem seltsamen Blut-Corpsepaint versehener Sänger strengen sich sichtlich an, um ihren melodischen Death/Black Metal standesgemäß rüberzubringen, was aber letztlich in einer statischen Bühnenshow resultiert, bei der die Musiker wie angewurzelt wirken. Für einen Höflichkeitsapplaus reicht es allemal, für größere Begeisterungsstürme wäre wohl etwas mehr Dynamik und vor allem ein transparenterer Sound erforderlich gewesen.
Danach rocken Krakow mit sehr groovigem Stoner Metal die mittlerweile schon angenehmer gefüllte Szene. Gitarrist und Bassist teilen sich die Vocals, was durch ihre unterschiedlichen Gesangsstile – melodisch bzw. rockig-rau – spannende Kontraste erwirkt. Die Song-Strukturen nehmen durch auflockernde Mittelteile ebenfalls immer wieder gekonnt die Energie raus und entwickeln dadurch eine interessante Dynamik. Die vier Musiker wirken hoch motiviert doch durch den immer noch verwaschenen Sound fehlen etliche Details im Klangbild, wodurch die Songs auf Dauer leider etwas belanglos wirken.
Ein Jammer, dass Audrey Horne für ein Gros der Besucher ein noch unbeschriebenes Blatt sind. Dabei spielt die Truppe aus Bergen eine grandiose Mischung aus Stoner Rock und Alternative und hat besonders durch das brillante aktuellen Album LE FOL haufenweise partytaugliche Hymnen am Start. Glücklicherweise lässt sich die Band durch die leider wieder merklich ausgedünnten Reihen nicht beirren und gibt von der ersten Minute an Vollgas. Besonders Sänger Toschie erweist sich als echte Rampensau: Nicht nur, dass er in allen erdenklichen Positionen (stehend, hockend, kniend, unterm Gitarristen liegend) singt wie ein junger Gott, er tanzt und wirbelt auch unentwegt Grimassen schneidend umher und räumt damit Unmengen an Sympathiepunkten ab. Kein Wunder, dass nach und nach immer mehr Musikfreunde die Ohren spitzen, die Bar verlassen und vor die Bühne pilgern. “Last Call“, “Jaws“ und “Confession & Alcohol“ bringen das Blut mächtig in Wallung, um zum finalen “Threshold“ herrscht Stimmung galore. Die letzten Minuten verbringt Toschie im Fotograben, knuddelt Fans und lässt einen besonders entzückten Anhänger kräftig beim Refrain mitröhren. Sehr geil – bitte bald mehr davon!
Gewinner des Abends sind nichtsdestotrotz eindeutig Enslaved. Eine gelungen mit dem Licht abgestimmte Projektorshow zaubert eine dichte, Nordluft-umwitterte Atmosphäre, die sofort aufs Publikum überspringt. Dem perfekten Einstieg “Clouds“ folgt mit “Fusion Of Sense & Earth“ die erste schwarzmetallische Attacke und sofort kreisen Haare und Hälse im Takt. Frontmann Grutle, ganz der charmante Gastgeber, überrascht immer wieder mit akzentfreien Ansagen auf Deutsch und gibt in den Songpausen nette Schwänke zum Besten, um die Leute bei der Stange zu halten. Die fressen dem Fünfer so oder so aus der Pranke und freuen sich neben frischem Blut aus aktuellen VERTEBRAE- und RUUN-Dunstkreisen ebenso lautstark über seltene Dreingaben wie “Allfadr Odinn“ und “Eld“. Ein kleines Ständchen für Gitarrist Ivar Bjørnson – er feiert heute seinen 31. Geburtstag – darf genauso wenig fehlen wie ein würdiger Schlusspunkt. Den setzt es nach einer guten Stunde mit lautstarken “Zugabe“-Chören und dem fantastischen “Isa“.
Bilder findet ihr oben in der Galerie, die Setlists weiter unten.
Außerdem wartet noch eine Aufzeichnung des Gigs in Hamburg auf euch!
Kathy Schütte, Philip Santoll
Weitere Konzert-Berichte:
+ Sick Of It All + Heaven Shall Burn + Terror + Born From Pain in München
+ Black Label Society in Köln
+ Black Stone Cherry + The New Black in Köln
Setlist Audrey Horne:
The Sweet Taste Of Revenge
Last Call
Jaws
Bright Lights
Dead
Confession And Alcohol
Threshold
Setlist Enslaved:
Clouds
Fusion Of Sense & Earth
New Dawn
Ruun
As Fire Swept Clean The Earth
Ground
To The Coast
Eld
Allfadr Odinn
The Watcher
---
Isa