Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tenacious D Interview zu THE COMPLETE MASTERWORKS 2

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Mit der Doppel-DVD THE COMPLETE MASTERWORKS 2 erzählen Jack Black und Kyle Gass nun die wahre Geschichte von Tenacious D. „Biopic style,“ ergänzt Jack Black nach diversen Absagen, Verschiebungen und Unpässlichkeiten. Es dauert, bis die Waschbärbäuche Black und Gass tatsächlich Audienz gewähren – und sogleich vollmundig fordern, auf den Titel vom METAL HAMMER zu kommen.

„Das ist die perfekte Umgebung für Tenacious D„, behauptet Black. „Obwohl wir eine Comedy-Band sind, liegen unsere Wurzeln ganz klar im Metal, da wir von klassischen Heavy Metal Bands wie Led Zeppelin oder Black Sabbath beeinflusst wurden und viel DUNGEONS & DRAGONS Bildsprache benutzen. Und im August haben wir für Metallica in Dublin eröffnet. Ich meine: hallo!? Metallica!“

Das ist in der Tat eine reife Leistung, quasi ein Ritterschlag für Tenacious D, der die Bedeutung der Band in der Metal-Welt unterstreicht. „Das kann man nicht leugnen,“ meint auch Kyle. „Leugne es nicht, METAL HAMMER!“

Warum aber ist dann THE PICK OF DESTINY derart baden gegangen am Boxoffice? Auch dafür hat Jack Black natürlich eine plausible Erklärung: „Die Welt war noch nicht bereit. Das ist aber kein Problem – als Mozart zum ersten Mal aufgetreten ist, hat ihn die Meute auch nicht gemocht. Er war seiner Zeit voraus, mein Freund, und so ist es auch mit den Ds! Im Jahr 2112 werden sie einen Heiligenschrein für uns haben! Unsere Gesichter werden in den Mount Richmore eingemeißelt sein!“

Vielleicht erkennt die Welt die Genialität von Tenacious D ja doch ein weniger früher – die COMPLETE MASTERWORKS 2 bringen die beiden Vollblutrocker der Unsterblichkeit jedenfalls ein beträchtliches Stück näher: Während Disc 1 ein frenetisch gefeiertes Konzert im ausverkauften Moore Theater in Seattle zeigt, findet sich auf Disc 2 neben ein paar Videos und Featurettes die spektakuläre Tour-Doku „D TOUR“, die „der Realität von Tenacious D den Skalp ausreißt,“ so Black.

Damit ist die Mission erstmal erfüllt: „Jetzt ist Deutschland informiert, oder? Ich freue mich wirklich schon auf den METAL HAMMER mit uns auf dem Cover. Da fällt mir ein: Sind wir eigentlich berühmt bei euch? Was soll das heißen, ‚geht so‘?! Deutschland sollte sich im Klaren darüber sein, dass wir dort erst dann touren, wenn unser Album Gold-Status hat. Und hat es das? Ich denke nicht!“

Na dann, Deutschland: D-Platten kaufen! Sonst wird das mit der Tour nichts.

Bilder von Tenacious D findet ihr in der Galerie, die Details zur DVD weiter unten!

Benjamin Foitzik

Weitere Interviews:
+ Pain Interview mit Peter Tätgren zu CYNIC PARADISE
+ Tunnelblick: Mikael Akerfeldt von Opeth
+ Dream Evil Interview mit Bassist Peter Stalfors

Tenacios D
THE COMPLETE MASTERWORKS 2

Label: Sony BMG
FSK: 12
Länge: ca. 180 Minuten
Bild: 4:3

Disc 1:

Setlist:
Kielbasa
History
Wonderboy
DIO
Lee
Saxaboom
The Road
Hell Movie Skit
Kickapoo
Karate
Dude (I Totally Miss You)
Kyle Quit The Band
Friendship
The Metal
Papagenu (He’s My Sassafrass)
Master Exploder
Beelzeboss (The Final Showdown)
Double Team
F*** Her Gently
Tribute
Who Medley

Disc 2:
D Tour: A Tenacious Documentary

Extras:
Time Fixers (Video)
Classico (Video)
Late Night With Conan O’Brien: „Master Exploder“

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite