- 19. Mrz 2010
von
Meldungen
MTV trennt sich vom Titel „Music Television“
MTV revolutionierte das Musik-Business, verabschiedete sich in den letzten Jahren aber immer mehr vom eigentlich namensgebenden Musik-Video. Jetzt wird der Realität Rechnung getragen und der Untertitel „Music Television“ gestrichen.
Viele frühere Fans von MTV unken es schon lange: was hat MTV noch mit Musik zu tun? Man sieht fast nur noch Dating-Sendungen, Soaps, seltsame Shows und ständig Werbung.
In Zukunft wird das nicht mehr ganz so unpassend sein, denn der Untertitel „Music Television“ wird von MTV gestrichen – wenn auch erst nur in den USA, von wo aus die Entwicklung zu weniger Musik auch gestartet war. Wie berichtet wird, soll in Zukunft das Sender-Bild noch mehr von Soaps, Shows und Werbung dominiert werden.
Immerhin: in Deutschland ist das Motto „Music Television“ noch nicht ad acta gelegt worden. Das kann aber natürlich noch kommen.
Vom nun auch offiziell betriebenen MTV-Rückzug aus der Musik-Video-Welt könnten Internet-Dienste deutlich profitieren, da sie ihre Clips variabler und user-freundlicher anbieten können und mit MTV immer einen großen Kontrahenten hatten.
Zynisch an der ganzen Aktion ist, dass MTV jetzt fast das Gleiche passiert, wie vielen Bands, die sich nicht an die MTV-Anforderungen anpassen wollten und während der Hoch-Phase des Senders entsprechend ignoriert wurden. Beide wurden sie jetzt Opfer einer neuen Entwicklung und verlieren final an Bedeutung.
Weitere Artikel zum Musik-Business:
+ Mp3-Revolution geht weiter
+ Gama Bomb: Filesharing sei das Beste für Musik seit der CD
+ Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise
Eine Seite zurück
Meldungen
Meldungen
Meldungen
Neue Bilder von Metallica beim Soundcheck + James Hetfield sagt, das Album sei fertig und habe
Ross Halfin ist im Musik-Business kein...
Meldungen
Neueste Reviews
Neueste Features
Galerie: Udo Dirkschneider auf Geburtstags-Panzerfahrt
Zur Feier des CELEBRATORs
Metal-Urgestein Udo Dirkschneider wird 60. Um das und sein Raritäten-Album zu feiern, durfte er Panzer fahren.
METAL HAMMER twittert live vom Rock’n’Ink-Festival
Hautnah dabei
Unsere Festival-Abgesandten halten euch via Twitter auf dem Laufenden, was gerade beim Rock’n’Ink abgeht.
Backstage beim Videodreh zu ‘Porn From Spain 2’ mit Callejon
Skateboards, Fans und Blitzkreuze
‘Porn From Spain 2’ wird die zweite Single aus dem neuen Callejon-Album BLITZKREUZ. Wir waren beim wüsten Videodreh dabei.
Chaos und Randale im Metal
Nach Stadion-Ausschreitungen
Was beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC abging, ist nicht nur ein Fußball-Phänomen, wie unsere Sammlung zeigt.
Editorial zur Juni-Ausgabe 2012: Worte vom Chef
Slash, Kreator, Tenacious D Grand Magus uvm.
Nicht nur Guns N’ Roses-Fans kommen mit unserer Juni-Ausgabe voll auf ihre Kosten. Was es neben Sonderheft und Slash-CD zu lesen gibt, erklärt Chefredakteur Thorsten Zahn.

Kommentar schreiben