Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Behemoth: Prozess wegen Bibel-Zerstörung hat begonnen

von
teilen
twittern
mailen
teilen

[Update:] Das polnische Gericht hat eine Entscheidung im Verfahren gegen Behemoth-Chef Nergal getroffen und ihn von allen Anklagepunkten freigesprochen. Er war wegen Beleidigung der römisch-katholischen Bevölkerung angeklagt worden, nachdem er bei einem Konzert auf offener Bühne eine Bibel zerstört hatte – von den entsprechenden Worten begleitet. Nergals Argumentationslinie: Es sei ein künsterlischer Ausdruck und keine vorsätzliche Beleidigung von jemandem gewesen.

Als vor zwei Jahren das polnische Komitee zur Verteidigung gegen Sekten gegen Behemoth-Chef Nergal Stellung bezog und seine Bibel-Zerstörungen auf der Bühne angriff (hier die Hintergründe), konnte es noch nicht zum Gerichtsprozess kommen, da in Polen für diese Klage mindestens zwei Klagen vorliegen müssen.

Wie berichtet wird, seien diese jetzt vorhanden, da in letzter Zeit diverse Beschwerden zu eben diesem Thema eingereicht worden seien. Entsprechend sind die ersten gerichtlichen Schritte jetzt erfolgt.

Nergal bezeichnete in seinem Plädoyer das, was er auf der Bühne tue, als künstlerische Freiheit, die nicht gedacht sei, religiöse Gefühle zu beleidigen. Ein von der Anklage hinzuberufener Experte hingegen erklärte, dass jede Bibel als Gegenstand der Religion angesehen werden könne. Und genau solche ein Gegenstand sei ja vorsätzlich zerstört worden.

Wenn die Anklage wirklich Erfolg hat, drohen dem Behemoth-Fronter nun bis zu zwei Jahren Haft.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: Richterin weist Klage gegen Versicherung ab

Das Berufungsgericht von Kalifornien hat die Klage von Metallica gegen ihre Versicherung endgültig abgewiesen. James Hetfield und Co. hatten ursprünglich im Juni 2021 rechtliche Schritte eingeleitet, weil Lloyd's Of London sich geweigert hatte, für Verluste aufzukommen, die die Gruppe erlitten hatte, weil ihre Südamerikatournee im April 2020 pandemiebedingt  abgesagt wurde. ...And Justice For All Laut Angaben von Metallica gingen der Gruppe dadurch 3,2 Millionen US-Dollar flöten. Lloyd's Of London lehnte eine Erstattung ab -- mit dem Hinweis darauf, dass die Police derartige Fälle nicht abdeckt. Die Versicherung ging sogar so weit zu betonen, dass Seuchen explizit ausgeschlossen seien. Die "Four…
Weiterlesen
Zur Startseite