Meldungen

Schandmaul + La Brass Banda Live Bericht

Schandmaul + La Brass Banda 19.11.2008 Kiel Halle 400



Schandmaul sind ein Garant für ausverkaufte Hallen – und so ist auch heute die Halle 400 mal wieder restlos ausverkauft. Da der Einlass extrem schleppend voran geht, stehen mehr als ein Drittel der Besucher noch vor der Halle, als La Brass Banda 15 Minuten vor dem offiziellen Beginn auf die Bühne kommen.



La Brass Banda müssen nun mit ihrem Funk/Brass/Polka-Sound versuchen, das Kieler Publikum aufzutauen, was leider nur teilweise gelingt. Schuld mag zum Teil die unpassende Musik sein, zum Teil ist es aber auch die sprachliche Barriere. In Norddeutschland versteht leider niemand tief bayrische Texte und so blickte man in manch fragende Gesichter. „Was wollen die uns sagen?“ Für den einen oder anderen Applaus reicht es dann aber doch.



Warum Schandmaul nun erst 45 Minuten später auf die Bühne kommen, bleibt schleierhaft. Doch sämtliche Wartezeit ist vergessen, als die Band nach der Einspielung von HERR DER RINGE mit ‘Vor der Schlacht’ erscheinen. Schnell tanzt die halbe Band über die Bühne und als nach ‘Wolfsmensch’ das Publikum auftaut, ergreift Thomas Lindner das Wort – es wird ‘Hofnarr’ angestimmt.



Die Interaktionen mit dem Publikum zieht sich wie ein roter Faden durch das Set – angeführt von Allen voran Thomas, der auch nach zehn Jahren Bühnenerfahrung immer noch nicht gelernt hat, seinen Fans die Wasserflaschen richtig zu zuschmeißen, den Lacher damit aber auf seiner Seite hat.



Insgesamt liegt der Schwerpunkt der Setlist auf älterem Material, wobei das teils sehr gemischte und bunte Publikum nicht komplett mitgeht. Ob es am hohen Altersdurchschnitt liegt, sei in Frage gestellt. Am Auftritt liegt es auf jeden Fall nicht. Schandmaul spielen sich souverän und immer fröhlich springend durch die Gassenhauer ‘Feuertanz’, ‘Teufelsweib’, ‘Vogelfrei’, ‘Herren der Winde’ und ‘Dein Anblick und das Tuch’.



Nach knapp eineinhalb Stunden kocht der Saal dann doch noch und Schandmaul legen mit den Zugaben ‘Leb’, ‘Walpurgisnacht’ und ‘Sturmnacht’ noch einmal einen Gang zu. Einer geht dann natürlich immer noch, so dass ‘Willst du’ nach knapp zwei Stunden und 23 Songs das Set beendet.





Eine umfangreiche Bildergalerie zu beiden Bands findet ihr weiter oben, die Setlist unten.





Birger Treimer





Weitere Konzertberichte und Bildergalerien:

+ Bullet For My Valentine + Lacuna Coil + Bleeding Through live in Düsseldorf

+ Zeitreise mit Guns N' Roses

+ Slipknot + Machine Head + Children Of Bodom live in Berlin





Setlist:

1. Vor Der Schlacht

2. Wolfsmensch

3. Hofnarr

4. Missgeschick

5. Lichtblick

6. Tröte-Mitgift

7. Anderswelt

8. Drachentöter

9. Trinklied

10. Kurier

11. Feuertanz

12. 3 Lieder

13. Teufelsweib

14. Bass/Drum Solo

15. Das Tuch

16. Vogelfrei

17. Herren der Winde

18. Frei

19. Dein Anblick

20. Leb!

21. Walpurgisnacht

22. Sturmnacht

23. Willst Du

Kommentar schreiben
 
*
 
*
captcha *

* Pflichtfeld

Sämtliche Kommentare müssen vor Erscheinen freigegeben werden.