Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Grand Magus: Sänger JB steigt bei den Spiritual Beggars aus

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Es gab eine Zeit, da punktete das Stoner-Projekt Spiritual Beggars nicht nur mit den großartigen Riffs von Michael Amott (Arch Enemy), sondern auch mit dem Gesang von Janne „J.B.“ Christoffersson. Er sang sonst in dieser obskuren Band Grand Magus.

Jetzt sind Grand Magus so groß, erfolgreich und zeitfressend, dass er einfach nicht mehr zu Spiritual Beggars kommt, ausstieg und durch Apollo Papathanasio (Firewind) ersetzt wurde. Die Entscheidung ist laut Michael Amott im gegenseitigen Einvernehmen gefällt worden und intern schon länger geplant gewesen.

Apollo Papathanasio scheint trotz seiner eigentlichen Band Firewind genügend Zeit für Spiritual Beggars zu finden, die ja selber eher Projekt-Status genießen. Immerhin lebt der Sänger in der gleichen Stadt, wie der Rest des Teams:

Apollo Papathanasio (Firewind) – Gesang
Michael Amott (Arch Enemy, Carcass) – Gitarre
Sharlee D’angelo (Arch Enemy, Mercyful Fate) – Bass
Ludwig Witt (Firebird) – Schlagzeug
Per Wiberg (Opeth) – Keyboard

Ein neues Album ist bereits in der Mache – das erste in fünf Jahren. Das noch unbetitelte Werk soll gegen Spätsommer 2010 erscheinen, wird der Nachfolger zu DEMONS (2005) und natürlich extrem retro rocken.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Schauspieler, die Musiker darstellten

Derzeit liegen biografische Filme über Musiker total im Trend. Der Queen-Streifen ‘Bohemian Rhapsody’ war nicht nur an der Kinokasse erfolgreich, Freddie Mercury-Mime Rami Malik gewann sogar den Oscar als "Bester Hauptdarsteller". Darüber hinaus werden in Bälde zwei weitere Filme über Rock-Stars zu sehen sein. So wurde die Mötley Crüe-Autobiografie ‘The Dirt’ verfilmt. Und in ‘Rocketman’ geht es um Elton John. Grund genug einmal eine Bestandsaufnahme (die jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt) zu machen, welche Schauspieler schon einmal Musiker porträtiert haben. Kristen Stewart (1.) hat Joan Jett in ‘The Runaways’ (2010) gespielt. In der gleichnamigen Frauen-Rock-Band spielten unter anderem noch Lita Ford (dargestellt von Scout Taylor-Compton…
Weiterlesen
Zur Startseite