- 14. Okt 2009
von
Meldungen
Die Musik-Industrie bleibt ohne Nachwuchs und dadurch in der Krise
Die Musik-Industrie ist und bleibt in der Krise, das belegen die Zahlen. Aber liegt das Problem allein bei Downloads und CD-Preisen, oder auch daran, dass keine großen Rockstars nachwachsen?
Beim „Future of Music Coalition Policy Summit“ treffen sich viele Branchen-Kenner in den USA, diskutieren neue Zahlen und sprechen über die Zukunft der Musik-Industrie. Was an Fakten ausgegeben wurde, spricht erstmal für sich:
- 2008 wurden mehr als 115.000 Alben veröffentlicht
- davon haben allerdings nur 110 mehr als 250.000 Einheiten verkauft
- 1.500 haben mehr als 10.000 Exemplare abgesetzt
- Weniger als 6.000 Veröffentlichungen haben überhaupt mehr als 1.000 Stück verkauft
Auch wenn es nicht definitiv bestätigt ist, scheinen diese Zahlen auf physisch in den USA verkaufte Alben gemünzt zu sein. Von der immensen Masse veröffentlichter Alben blieb also das Meiste in den Regalen liegen.
Jetzt ist Ursachenforschung gefragt – und die sollte sich vor allem mal der Frage widmen, ob es nicht sein kann, dass schlicht keine Rockstars von Format nachwachsen. Das meint zumindest der Autor eines Artikel, der sich mit den Zahlen befasst.
Die Downloads seien nicht alles, aber auch nicht von der Hand zu weisen, „besonders da sie am Ende eines Jahrzehnts stehen, das wahrscheinlich die geringste Innovation seit Entdeckung des Rock and Roll zu bieten hatte.“
Eine Seite zurück
Meldungen
Meldungen
AC/DC sind mit BLACK ICE in Deutschland so erfolgreich wie nie
AC/DC sind Erfolg und Auszeichnungen...
Meldungen
Meldungen
Neueste Reviews
Neueste Features
Galerie: Udo Dirkschneider auf Geburtstags-Panzerfahrt
Zur Feier des CELEBRATORs
Metal-Urgestein Udo Dirkschneider wird 60. Um das und sein Raritäten-Album zu feiern, durfte er Panzer fahren.
METAL HAMMER twittert live vom Rock’n’Ink-Festival
Hautnah dabei
Unsere Festival-Abgesandten halten euch via Twitter auf dem Laufenden, was gerade beim Rock’n’Ink abgeht.
Backstage beim Videodreh zu ‘Porn From Spain 2’ mit Callejon
Skateboards, Fans und Blitzkreuze
‘Porn From Spain 2’ wird die zweite Single aus dem neuen Callejon-Album BLITZKREUZ. Wir waren beim wüsten Videodreh dabei.
Chaos und Randale im Metal
Nach Stadion-Ausschreitungen
Was beim Spiel Fortuna Düsseldorf gegen Hertha BSC abging, ist nicht nur ein Fußball-Phänomen, wie unsere Sammlung zeigt.
Editorial zur Juni-Ausgabe 2012: Worte vom Chef
Slash, Kreator, Tenacious D Grand Magus uvm.
Nicht nur Guns N’ Roses-Fans kommen mit unserer Juni-Ausgabe voll auf ihre Kosten. Was es neben Sonderheft und Slash-CD zu lesen gibt, erklärt Chefredakteur Thorsten Zahn.

Kommentar schreiben