Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Keine Pläne für 20-jähriges Jubiläum

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Seit 20 Jahren bestehen Nightwish als Band. Sie haben das Genre des Symphonic Metals maßgeblich geprägt und sind trotz diverser Wechsel am Mikrofon heute erfolgreicher denn je. Besondere Pläne, wie das Jubiläum gefeiert werden soll, habe die Gruppe um Keyboarder Tuomas Holopainen jedoch nicht, wie dieser in einem Interview mit LaGrosseRadio.com verriet.

Die Zukunft im Fokus

Für 2016 sei eine neue DVD angekündigt, weitere Feierlichkeiten habe die Band laut Holopainen jedoch nicht geplant. „20 klingt ein wenig langweilig. Vielleicht bei 25. Hoffentlich 50. Wer weiß das schon? Es wird aber keine besonderen Shows und keine Tour geben. Wir konzentrieren uns auf die Zukunft.“

Nightwish und Orchester

Viele Fans haben vielleicht auf eine große Orchestershow gehofft, was sich für Nightwish als Symphonic Metal-Band mehr als nur anbieten würde. Kollegen wie Epica haben es bereits vorgemacht. Die Holländer feierten ihr zehnjähriges Bestehen in Eindhoven vor ausverkaufter Halle mit einem kompletten Orchester auf der Bühne. Ein Gedanke, der natürlich auch bei Nightwish seit Jahren präsent ist. „Die Idee mit dem Orchester spukt seit zehn Jahren in unseren Köpfen. Wir würden es gerne realisieren, aber vielleicht etwas daraus machen, was noch spezieller ist. Ich weiß noch nicht, wie das aussehen wird, aber eines Tages wird etwas Besonderes passieren.“

Wembley ausverkauft

Am 19. Dezember spielten die Männer mit Sängerin Floor Jansen ihr für dieses Jahr letztes Konzert der aktuellen Endless Forms Most Beautiful-Tour. Dieses fand in der ausverkauften Wembley Arena in London statt und war das bisher größte Konzert der Band im Vereinigten Königreich. Zudem sind Nightwish die erste finnische Gruppe, die überhaupt als Hauptact dort spielte.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tarja über neues Verhältnis zu Marko Hietala

Die frühere Nightwish-Sängerin Tarja Tarunen hat in einem aktuellen Interview über ihr Verhältnis zu  ihrem einstigen Band-Kollegen Marko Hietala gesprochen. Beide haben im Juli 2023 zusammen ‘The Phantom Of The Opera’ bei den Z7 Summer Nights in Pratteln gesungen -- wie in alten Zeiten. Bei dieser Gelegenheit hätten sich die beiden Finnen neu kennengelernt. Nachdem Tarja zugesagt hatte, bei jenem Festival aufzutreten, habe sie davon erfahren, dass Hietala ebenfalls bei dem Schweizer Open Air mit seiner Band spielt. Daraufhin habe sie ihn wegen einer gemeinsamen ‘The Phantom Of The Opera’-Einlage in ihrem Set kontaktiert. Nach 18 Jahren hätten beide also…
Weiterlesen
Zur Startseite