Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nightwish: Stimmung innerhalb der Band war nie besser

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Als sich die finnischen Symphonic-Metaller von Nightish im Oktober 2012 von ihrer damaligen Sängerin Anette Olzon trennten, galt das Ende der Band wohl für viele als besiegelt. Schon wieder ein Wechsel am Mikrofon? Das kann nicht gut gehen. Mit Floor Jansen haben Tuomas Holopainen und Co sehr wohl bewiesen, wie gut die Angelegenheit tatsächlich ausgehen kann.

Zurück zu alter Stärke

Scheinbar mit Leichtigkeit schaffte es die Holländerin (Ex-After Forever, ReVamp), sowohl ältere, opernhafte Stücke aus Tarja-Zeiten, als auch die eher poppigen, auf Olzons Stimme zugeschriebenen Stücke, in ihrer ganz eigene Art und Weise zu interpretieren.

Höhepunkt

Wer kürzlich ein Konzert der laufenden ENDLESS FORMS MOST BEAUTIFUL-Tour besuchte, merkte sofort, dass nicht nur die Musik, sondern auch die Chemie innerhalb der Gruppe stimmt. „Ich glaube was die Chemie der Band und die Musik betrifft, sind wir auf unserem Höhepunkt“, so Keyboarder und Gründungsmitglied Tumoas Holopainen im Interview mit Spark TV.

Großartige Stimmung

Auch Floor Jansen hat nichts als Lobeshymnen für die aktuelle Konstellation übrig. „Ich finde mich in einer Gruppe wieder, in der ich zu 100 Prozent ich selbst sein kann. Ich werde wergeschätzt, kann Späße machen wie ich möchte und es passt zum Humor vom Rest. Wir können über die anderen lachen, machen die ganze Zeit dumme Scherze, das ist großartig, das braucht es in einer Band. Die Stimmung ist einfach großartig. Es ist wie ein Zauber, ein Teil davon zu sein.“

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite