Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Nikki Sixx: „Ja, Mötley Crüe lösen sich auf“

von
teilen
twittern
mailen
teilen

35 Jahre lang waren die Glam-Metaller von Mötley Crüe im Auftrag der Musik unterwegs. Mit ihrer finalen Tour verabschieden sich die Musiker gerade von den Brettern dieser Welt. Das letzte Konzert gibt die Gruppe am 31. Dezember in Los Angeles. In einem Radiointerview mit 97.1 The Eagle Rocks hat Bassist Nikki Sixx jetzt über das zwangsläufige Ende der Band gesprochen.

Keine Tour, keine Band

Für den Musiker steht fest: Eine Band, die nicht auf Tour geht, ist keine Band. „Meiner Meinung nach lösen wir uns auf, ja. Wir sind fertig mit dem Touren. Wenn du nicht auf Tour gehst, bist du gewissermaßen keine Band mehr…“ Komplett still wird es um die 1980 in Los Angeles gegründete Band aber wahrscheinlich nicht werden. „Ob wir unsere Songs neu veröffentlichen? Ob sie in Filmen vorkommen werden?…“ Diese Fragen bleiben vorerst unbeantwortet.

Tür noch offen

Er könne sich auch vorstellen, neue Musik mit der Band aufzunehmen, sieht aber ohne eine darauf folgende Tour, nicht wirklich Sinn darin. „Die Tür ist noch nicht geschlossen. Aber ich glaube, Musik wird gemacht um damit auf Tour zu gehen.“ Genau das ist der Plan für Sixx’ Zweitband Sixx:A.M. „Ich produziere ein Doppelalbum und gehe damit zwei Jahre lang auf Tour.“ Da Mötley Crüe mit dem Touren abgeschlossen haben, sieht der Bassist diese nicht mehr als Band. „Ich denke Mötley Crüe wird so etwas wie eine Bruderschaft sein und keine Band. Wir werden uns kontaktieren und Dinge sagen wie ‚Hey, da kommt dieser Film raus. Was meinst du? Wir könnten unsere Songs dafür hernehmen. Das wäre cool. Das wird der zehnte Jahrestag unserer Trennung.’ Aber ich sehe keinen Sinn darin, ins Studio zu gehen und Songs zu schreiben.“.

Goodbye, Mötley Crüe

Besonders der Radiomoderator ist vom Ende der Band schwer betroffen. Daher hat er eigens für Nikki Sixx und seine Männer einen Song komponiert und lies es sich nicht nehmen, diesen live im Radio zu präsentieren. Als Vorlage nahm er hierfür Elton John’s ‘Candle In The Wind’ und verpasste der traurigen Ballade seinen ganz eigenen Text.

Hört hier das ganze Interview mit dem Song für Nikki Sixx am Ende

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: AC/DC

Nach Wochen voller Spekulationen, Leaks und Gerüchten ist es endlich so weit: AC/DC haben eine Konzertreise für dieses Jahr angekündigt. Im Rahmen dessen machen die Aussie-Rocker auch mehrfach in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Auf dem Tourplan stehen München, Gelsenkirchen, Hockenheim, Dresden, Hockenheim, Stuttgart, Nürnberg, Hannover, Wien und Zürich. Sämtliche Live-Termine finden sich weiter unten -- beziehungsweise auf www.acdc.com/tour. Aufgrund der enorm großen Nachfrage wurden zwei Zusatztermine bekanntgegeben - für Dresden und Hannnover (siehe unten)! Let There Be Rock Der Ticket-Vorverkauf startet bereits diese Woche -- am Freitag, den 16. Februar 2024 um 11 Uhr auf unter anderem eventim.de.…
Weiterlesen
Zur Startseite