Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

p2p: Alle Raubkopierer sind Verbrecher – Metaller auch?

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Der Grund: Die Frau soll angeblich 24 Songs über die Tauschbörse Kazaa im Internet verbreitet und damit die Urheberrechte diverser Plattenfirmen verletzt haben. Und auch in Deutschland kommt es immer wieder zu ähnlichen Klagen, die mit zum Teil mit empfindlichen Geldstrafen gegen die digitalen Übeltäter enden.

Das Thema ist altbekannt und wird von den verschiedenen Seiten extrem unterschiedlich interpretiert – das Kopieren von Musik und die rechtlichen Aspekte davon.

In den 80ern war es Kult und hat die entstehende Metal-Szene erst lebendig gemacht: Tape-Trading. Beide Seiten gewannen, indem sie für kleines Geld neue Bands kennen lernten, die teilweise im eigenen Land in keinem Shop zu finden waren.

In den späten 90ern wurde der große Bruder – das CD-Kopieren – zum ersten Sargnagel der Platten-Industrie, die im ganz großen Stil an Boden und Einnahmen verlor.

Was dann kam, ist Geschichte: Songs wurden im Internet zum direkten Download angeboten – zum Beispiel via Napster. Plötzlich gab es keine Grenzen und Zeitverzögerungen mehr, fast jeder konnte fast jedes Album umsonst bekommen. Ein Fest für Musik-Anarchisten, ein Grauen für Plattenfirmen. Es folgten diverse Klagen gegen File-Sharer, unter anderem von Metallica.

Seit dem streiten Anwälte und Gerichte über die Rechtslage und das Urheberrecht von Songs im Internet. Doch wie steht Metal-Gemeinschaft zu Tauschbörsen, MP3 & Co?

Eure Meinung ist gefragt!

* Benutzt ihr Tauschbörsen überhaupt? Oder nutzt ihr das Internet nur für einen ersten Eindruck, bevor das Album gekauft wird?

* Stört ihr euch an oben genannten Urteilen, obwohl ihr Tauschbörsen nutzt, oder sind sie euch egal?

* Was haltet ihr von Tauschbörsen im Internet generell?

Lasst es uns über die Kommentarfunktion wissen – eure Meinung zählt, denn ihr seid die Verbraucher, ihr bestimmt mit eurem Konsumverhalten, ob eine Band bekannt wird. Auf welchem Wege auch immer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica sind "eine musikalische Liebesbeziehung"

Laut Kirk Hammett stellt Metallica ein überlebensgroßes, immens vereinendes Gebilde dar. Der Lead-Gitarrist geht sogar so weit, zu sagen, dass die Band eine "musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen", darstellt. Dies gab der Lockenkopf in einem neuen Interview mit American Songwriter auf die Frage nach den Gründen für die Langlebigkeit der Gruppe zu Protokoll. Für die Menschen "Ich habe das niemals zuvor gesagt, aber es fühlt sich richtig an, es zu sagen", setzt der Metallica-Saitenhexer an. "Es ist eine musikalische Liebesbeziehung zwischen uns vier und der Musik, die wir machen. Es bringt die Liebe unter…
Weiterlesen
Zur Startseite