Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Paul Stanley: Musiker bekommen von den Einnahmen durch Streams nicht genug ab

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Im Interview mit Digital Trends hat sich Paul Stanley über die derzeitigen Streaming-Modelle und die Anteil der Künstler an den Einkünften geäußert, die seiner Meinung nach nicht fair genug aufgeteilt wären – und das Internet generell sich nicht positiv auf die Einnahmen von Musikern ausgewirkt habe. “Es ist eine Wahl. Es ist Komfort.”, so Stanley über das Streaming. “Und dann kommt es zu dem Punkt wo man überlegt, wird der Künstler bezahlt? Was passierte als das Internet mit Musik involviert wurde, war zunächst – und ist es teilweise auch heute noch – gestohlenes Eigentum.”, so der Kiss-Frontmann.

“Es ist nicht wirklich fair, wenn ein Künstler einen Deal auf Basis von ‘Nimm es, oder lass es’ machen muss. Ich glaube nicht, dass die meisten Künstler bekommen, was sie verdienen. Sie bekommen was sie können. Und das ist ziemlich rückwärtsgewandt. Das ist als ob der Schwanz mit dem Hund wackelt. Wenn jemand sagt „ok, ich mache das, egal ob du dabei bist oder nicht“, nun, dann hast du nicht viel auf dem du stehen kannst und das ist unfair. Das ist die Ungerechtigkeit des Internets.”, so Stanley weiter.

Sprich: Das Internet ist laut dem Kiss-Gitarristen schuld daran, dass viele Künstler heute nicht mehr so viel verdienen können, wie sie sollten.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons über das finale Konzert und Ende von Kiss

Aufhören, solange man gut ist In einem Gespräch mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ teilte Gene Simmons seine Gedanken zum finalen Auftritt von Kiss und dem generellen Ende der Band. Diese spielte nämlich am zweiten Dezember letzten Jahres ihr Abschiedskonzert im legendären New Yorker Madison Square Garden. Dabei hat für den Bassisten und Sänger der Kultband offenbar alles gestimmt. „Ich bin stolz darauf, dass wir zur richtigen Zeit am richtigen Ort aufgehört haben“, schwärmt Simmons. In Bezug auf die Dauer der Band-Karriere zieht er einen Vergleich zum Boxsport: „Wie viele Weltmeister-Boxer sind zu lange im Ring geblieben?…
Weiterlesen
Zur Startseite