Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Privat CDs kopieren in Großbritannien jetzt (wieder) verboten

von
teilen
twittern
mailen
teilen

Musik kaufen und sie für den Privatgebrauch zu kopieren, ist in Großbritannien jetzt wieder verboten. Das entschied laut teamrock.com nun das Oberste Zivilgericht.

Erst im Oktober 2014 war entschieden worden, dass es legal sei, gekaufte Musik auf verschiedensten Datenträgern für sich selbst zu kopieren. Die Kopien mit Dritten zu teilen, blieb illegal.

Achtzig Millionen Euro pro Jahr

Gegen die erlaubten Kopien klagte jetzt die „Musicians’ Union“ und die Vertreter der britischen Musikindustrie „UK Music“. Laut ihnen sei das neue Urteil zum Verbot der Kopien gerechtfertigt, da…

„… die Regierung Unrecht sprach, als es die Ausnahme für private Kopien, ohne einen fairen finanziellen Ausgleich erlaubte“, so ein Sprecher von „UK Music“. „Es ist überlebenswichtig, dass Musiker fair vergütet werden.“

UK Music behauptet, dass durch private Kopien den Künstlern über achtzig Millionen Euro pro Jahr entgingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson: GB sollte sich wieder auf EU einlassen

Bruce Dickinson war einst ein vehementer Befürworter des Brexit. Nachdem der Iron Maiden-Sänger die Konsequenzen des EU-Austritts für britische Bands erkannte, kritisierte er jedoch die Umsetzung. Nun hat der 65-Jährige im Interview mit France 24 dafür plädiert, dass sich Großbritannien wieder auf die Europäische Union einlässt. Die Frage an ihn zielte eigentlich auf die Hindernisse ab, die junge Metal- und Hard Rock-Bands überwinden müssen, wenn sie ihren Durchbruch schaffen wollen. Pragmatismus über Dogmatismus Hierbei führte Bruce Dickinson an: "Die Tragödie nun ist die Gesetzgebung und Besteuerung zwischen den Regierungen und der EU. Die großen Bands haben Buchhalter, die sich um die Steuern…
Weiterlesen
Zur Startseite