Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abnormal Thought Patterns ALTERED STATES OF CONSCIOUSNESS

Progressive Metal, Lifeforce/Soulfood 7 Songs / VÖ: erschienen

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die US-amerikanische Gruppe Abnormal Thought Patterns um die Zwillingsbrüder Jasun und Troy Tipton treibt seit 2011 ihr Unwesen in der progressiven Szene und hat sich mit einer EP und ihrem Debüt von 2013 in die Oberliga vertrackter Prog-Spielarten mit einer Prise Tech Death gefrickelt. So erstaunlich es um das handwerkliche Können der Truppe bestellt ist, so klug gelingt es ihr zumeist, bei der Kombination musikalischer Gewalten den richtigen Ton zu treffen.

Nostalgie, Aufregung, Ekstase, Gedankenlosigkeit – Abnormal Thought Patterns verfügen über ein beachtliches Spektrum an Emotionen und bilden diese eindrucksvoll ab; diesmal sogar mit einer Überraschung: ‘Nocturnal Haven’ trumpft mit Growls und Klargesang auf (später folgt eine erweiterte Version ohne Between The Buried And Me-Gast Tommy Rogers), um sich danach in nostalgisch-schwebende Sphären zu ergießen, rauschhafter Saitenhexerei zu frönen und den Blick auf den Einsatz von Jeff Loomis zu lenken.

Grundsätzlich liegt der Fokus der US-Amis aber noch immer auf instrumentalen, technisch anspruchsvollen Gitarrenorgien, an denen sich Szene-Stars wie Michael Manring und John Onder (‘Synesthesia’) oder Tim Roth beteiligen. Die Kollaborationen wecken Interesse, doch zu oft verliert sich ALTERED STATES OF CONSCIOUSNESS in der eigenen Brillanz und verpasst es, dem überforderten Hörer eine Anleitung zum Eintauchen in die Dreiviertelstunde Exzess an die Hand zu geben, wie es dem Stück mit Gesang gelingt.

Für die Welt der Meistergitarristen stellt der Zweitling von Abnormal Thought Patterns sicher ein bemerkenswertes Werk dar, das Standards sprengt und weit mehr als „einfach nur Metal“ liefert – wer folgen kann, sollte eintauchen und sich begeistern lassen.

Rund 100 aktuelle Reviews findet ihr in unserer Juli-Ausgabe.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 5,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 07/15“ und eurer Adresse an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ayreon :: THE SOURCE

Vola :: INMAZES

Queensrÿche :: Condition Hüman


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die besten Progressive-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Queensrÿche: Geoff Tate glaubte nicht an größten Hit

Wer an Queensrÿche denkt, denkt auch gleich an den Riesen-Hit ‘Silent Lucidity’. Der ehemalige Frontmann Geoff Tate, dachte während der Entstehung des Songs allerdings noch nicht, dass er so erfolgreich wird.

Geoff Tate in der schwierigsten Phase des Buchschreibens

Seit einiger Zeit schreibt die Queensrÿche-Goldkehle Geoff Tate an seiner Biografie. Nun erklärt er, warum es so lange dauert.

teilen
twittern
mailen
teilen
Lauschaffäre: Was ist eigentlich Pirate Metal?

Wer seinen Kalender ab und zu aufschlägt, entdeckt meistens nur die üblichen Feiertage von Neujahr über Pfingstmontag bis Silvester. Gut, in Deutschlands Hauptstadt dürfen Berliner*innen am Internationalen Frauentag (8. März) zu Hause bleiben. Dieser ist jedoch zweifellos mehr Signal, geradezu Antrieb für Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern, als Kuriosum. Zu den bizarren Feiertagen kommen wir schließlich jetzt: Bestimmt hat jede*r schon einmal vom Tag der Jogginghose gehört und sich am 21. Januar im ausgebeulten Lieblingsschlabberbeinkleid vor die Tür getraut. (Eben, was ist schon dabei?) Am 4. Juli feiern Menschen auf der ganzen Welt, aber hauptsächlich in den USA den „Brate Eier…
Weiterlesen
Zur Startseite