Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AC/DC Backtracks

Hard Rock, Sony Music 45 Songs / 06.11.2009

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Sony Music

Nachdem AC/DC mit ihrem 2008er Album BLACK ICE nahezu alle Rekorde brechen konnten, hungert der geduldsame Fan jetzt nach mehr. Allerdings lagen zwischen BLACK ICE und STIFF UPPER LIP leckere acht Jahre – und ob in acht Jahren überhaupt noch ein Album der Rocker erscheinen wird, ist unsicher. Also muss was anderes her – und da ist die BACKTRACKS-Box gerade richtig. Auch wenn hier nicht alles Gold ist, was lustig blitzt.

In der ultra-limitierten Version kommt BACKTRACKS als echter kleiner Amp, doch auch in der regulären Kiste macht die Sammlung einiges her: zwei CDs mit rarem Material, eine DVD, eine schöne Ausfalt-Verpackung und ein dickes Booklet – das klingt schon mal super.

Und tatsächlich, der Anfang mit STUDIO RARITIES CD macht Laune. Zwölf Songs, die nur den wenigsten Fans bekannt sein dürften, zeigt bisher kaum gekannte Facetten von AC/DC. Wer hätte zum Beispiel mit dem wirklich ruhigen und nicht mal anzüglichen ‘Love Song’ (1974) gerechnet? Und wer kennt schon die so guten wie selten gehörten Songs ‘Borrowed Time’ (1987) oder ‘Down On The Borderline’ (1987)? Teil Eins der Box eröffnet einen unerwartet neuen Zugang zum altbekannten Phänomen AC/DC. Selten so überraschend wie beim ‘Love Song’, aber dank des Raritäten-Charakters ziemlich unterhaltsam, auch wenn zum Beispiel ‘Cyberspace’ zu Recht in den Ikea-Regalen unterm Proberaum verstaubte.

Ein erstes Mal treten bei CD 2 Falten auf die Stirn. LIVE RARITIES nennt sich die Disc, die allerdings nicht nur seltene Songs bringt. Live-Aufnahmen von ‘Dirty Deeds Done Dirt Cheap’, ‘Back In Black’, ‘T.N.T.’, ‘You Shook Me All Nite Long’ und ähnliche sind nun nicht gerade so schwer zu finden – ganz gleich, wo der Song nun aufgenommen wurde. Natürlich gibt es auch Songs, die nicht zum Standard-Liveset gehören (hier die gesamte Tracklist), doch eine Konzentration auf wirklich selten live gehörte Songs hätte hier deutlich mehr punkten können. AC/DC sind nach 35 Jahren Band-Bestehen schließlich mehr, als ‘Back In Black’, ‘T.N.T.’ und Co.

Aber es bleibt ja noch die FAMILY JEWELS DVD. Geboten werden 19 Kapitel, was 15 Video-Clips bedeutet, zwei Live-Mitschnitte und zwei Making-Of-Specials zu den Dreharbeiten an ‘Hard As A Rock’ und ‘Rock’N’Roll Train’. Gerade unter den alten Videoclips wie ‘Jailbreak’ sind kaum gekannte Perlen – doch der Sinn einer Clip-Compilation ist in Zeiten von Youtube und Konsorten eher schwer auszumachen. Zwei Live-Clips reißen es dann auch nicht mehr. Die Making-Of-Specials sind natürlich interessant – wenn man Englisch kann. Untertitel oder Übersetzungen gibt es nämlich leider nicht.

Damit passen CD 2, DVD und das reich bebilderte Booklet prima zusammen: viel Material, immer die gewohnt hohe AC/DC-Qualität, aber eben kaum wirklich Neues. Als Gesamt-Paket erhält der Fan mit BACKTRACKS ein ziemliches Pfund und kurzweilige Unterhaltung, die angeworbene großartige Raritäten-Sammlung ist BACKTRACKS aber nur bedingt. Eine Anschaffung lohnt sich trotzdem, da allein der STUDIO RARITIES Teil das Geld schon wert ist.

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

AC/DC :: Rock Or Bust

AC/DC :: Live At River Plate

Million Dollar Reload ANTHEMS OF A DEGENERATION Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

AC/DC trauern um langjährigen Konzertveranstalter

AC/DC mussten jüngst Abschied von einem altgedienten Business-Partner nehmen. Der australische Live-Veranstalter Garry Van Egmond ist tot.

Der bessere AC/DC-Sänger laut Dave Evans: Scott vs. Johnson

Der ursprüngliche AC/DC-Frontmann Dave Evans sollte in einem Interview sagen, ob er Bon Scott oder Brian Johnson besser findet.

AC/DC: Diese Vorband begleitet Angus Young und Co.

AC/DC haben verkündet, welche Formation sie im Vorprogramm auf ihrer Stadiontournee durch Europa im Sommer unterstützen wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
AC/DC trauern um langjährigen Konzertveranstalter

Derzeit bereiten sich AC/DC sicher schon auf ihre anstehende Europatournee vor. Eine kürzliche Nachricht Nachricht aus Down Under dürfte die Vorfreude darauf zumindest zwischenzeitlich ein wenig geschmälert haben. Denn wie Angus Young und Co. mitteilen, ist ein langjähriger Geschäftspartner der Band verstorben. So hat der Konzertveranstalter Garry Van Egmond das Zeitliche gesegnet. Der Geschäftsmann erlag am vergangenen Samstag (8. April) im Alter von 82 Jahren den Folgen einer Operation. Tüchtiger Manager "Wir sind sehr traurig darüber, vom Tod von Garry Van Egmond zu hören", schreiben AC/DC in den Sozialen Medien. "Er war ein wahrer Gentlemen, ein äußerst respektierter und sehr…
Weiterlesen
Zur Startseite