Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AFI Burials

Rock, Universal 13 Songs

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Neun Alben, diverse Platin­auszeichnungen, ausverkaufte Tourneen rund um den Globus – AFI sind Platzhirsche auf dem Emo-/Alternative-Rummelplatz. Die aktuellste Attraktion des fahrendes Volks hört auf den Namen BURIALS und ist deren erstes neues Emotionskarussell seit vier Jahren. Von ihren Hardcore- und Punk Rock-Wurzeln haben sich die vier Band-Mitglieder höchstens noch die Einstellung zu gewissen Themen erhalten, ansonsten ist (eigentlich schon ab dem 2009er-Werk CRASH LOVE) eher düstere, elegische Pop-/Rock-Musik angesagt, die von ihrer Gothic-/Wave-Atmosphäre und der einzigartigen, sehr ausdrucksstarken Stimme von Davey Havok lebt.

Der Opener ‘The Sinking Night’, in guter Tradition eher ein pompöses, gewaltiges Intro denn ein Song, macht mit Depeche Mode-Timbre und klanglicher Monumentalepik gleich sehr gespannt auf die folgenden 50 Minuten. ‘I Hope You Suffer’ stimmt dann euphorisch: Näher waren AFI ihrer besten Platte SING THE SORROW (2003) in der letzten Dekade nicht mehr. Sau­stark.

Dann allerdings wird es nie wieder so gut, wie es der Anfang verspricht. Die folgenden elf Songs sind allesamt guter Standard, keine Frage. Aber letztlich bleibt vieles zu poppig, zu gefällig und zu oft im plätschernden Midtempo-Bereich, um wirklich alle hohen Erwartungen erfüllen zu können. So ist BURIALS wieder mal eine ordentliche bis ganz gute AFI-Platte, die Emo-Mädchen und Wave-Freunden vielleicht sogar entzückte Tränchen entlocken kann. Für Fans alter Großtaten reicht es allerdings nicht ganz.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Tag der Ratte: Davey Havok (AFI) verurteilt Tierversuche

Beim "Forced Swim Test" würden Ratten traumatisiert und gefoltert. AFI-Frontmann Davey Havok prangert das in einem Peta-Video an.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Liebe Leser*innereien, ein etliche Male durchlaufenes Szenario. Ich lese meine favorisierte Metal-Lektüre und muss einmal mehr folgende Worte über mich ergehen lassen: „Das Album braucht mehrere Durchläufe, bis es zündet.“ Ich kaufe mir also eine empfohlene CD oder Vinyl und soll mich xxx-mal durchquälen, obwohl mir die Scheibe nicht gefällt, um nach vielen Stunden endlich begeistert zu sein. Aber will ich das? Und vor allem: Ist diese Scheibe auch wirklich gut? Oder ist es letztendlich nicht so, dass ich unbedingt will, dass mir das Album gefällt, weil es von einer meiner Lieblings-Bands ist? Eine jener Formationen, mit denen ich einst…
Weiterlesen
Zur Startseite