Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

AFI THE BLOOD ALBUM

Alternative Rock, Concord/Universal (14 Songs / VÖ: 20.1.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Promo

Das nächste Album, die nächste Neuinkarnation von AFI – jener Band, die sich über zehn Alben von Hardcore Punk-Kids zu Helden des Emo-Revivals und schließlich ausgewachsenen Alternative-Rockern entwickelt hat. BLOOD, wie Album Nummer zehn schlichtweg genannt wird, führt mit einem stärkeren New Wave-Einschlag fort, was auf dem 2013er-Vorgänger BURIALS angefangen wurde, wirft jedoch auch einen wehmütigen Blick auf die Vergangenheit der Band zu DECEMBERUNDERGROUND-Zeiten. Ist beim Opener ‘Dark Snow’ noch deutlich Luft nach oben, entfaltet diese Mischung ihre Kraft vollends in Songs wie ‘Still A Stranger’, ‘Hidden Knives’ oder ‘Snow Cats’. Im Lauf der Jahre hat sich die Band eine stilistische Bandbreite erarbeitet, die ihresgleichen sucht, und nun schöpft sie aus dem Vollen: Von der melancholischen Rock-Ballade ‘Aurelia’ über ‘White ­Offerings’, eines der wohl aggressivsten Stücke der letzten Jahre, bis hin zum kühl-erhabenen ‘She Speaks The ­Language’ offenbaren AFI ihr komplettes Klangspektrum, verlieren sich dabei jedoch nie selbst.

Nicht jeder Song kommt sofort als Hit daher, aber AFI vertrösten nicht mit zweitklassigem Füllmaterial: ‘Above The Bridge’ offenbart sich als wundervolle Hommage an The Cure (dieses Keyboard! Wahnsinn!), das unscheinbar beginnende ‘Pink Eyes’ kommt überraschend mit einem Chorus um die Ecke, der einen schlichtweg vom Stuhl bläst (epische Refrains konnten sie ja schon immer). Davey Havok schmachtet und schreit so leidenschaftlich wie eh und je, und eine Gewissheit bleibt: Trotz aller Neuerfindungen sind AFI noch immer die richtige Adresse für düster-­melancholische Herzen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Starset :: VESSELS

Tax The Heat :: FED TO THE LIONS

Apocalyptica :: Shadowmaker


ÄHNLICHE ARTIKEL

Avenged Sevenfold kündigen neues Album an

Nach einer kryptischen Schnitzeljagd dürfen sich Avenged Sevenfold-Fans jetzt auf ein neues Album freuen. Daraus gab es mit ‘Nobody’ einen Vorgeschmack.

Tag der Ratte: Davey Havok (AFI) verurteilt Tierversuche

Beim "Forced Swim Test" würden Ratten traumatisiert und gefoltert. AFI-Frontmann Davey Havok prangert das in einem Peta-Video an.

T-Shirts für frischgebackene Punk-Mamas

Als frischgebackene Mutter hüllt man sich zumeist in Kleidung, die einzig und allein praktisch ist. Mit And Out Come The Boobs haben Punkerin Hannah McFaull und April Hobbs alternative Stillmode geschaffen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Zum Weltherztag: Album-Cover mit Herz

Manchmal rutscht es in die Hose, öfter liegt es auf der Zunge. Manche haben es am rechten Fleck, andere schütten es aus: das Herz. Seit jeher genießt es eine enorme Symbolik: Wir schreiben ihm die Liebe zu, das vielleicht größte aller Gefühle. Kein Wunder, denn ohne sein Herz wäre kein Mensch lebensfähig. Über gebrochene und schwere Herzen, Liebende und Personen, die ihren Herzen folgen, gibt es unendlich viele Lieder. Doch Album-Cover, die ein Herz zeigen, gibt es – zumindest im Heavy Metal – nur wenige. Vielleicht empfinden viele Künstlerinnen und Künstler die Symbolik des Herzens als zu starr, zu unantastbar.…
Weiterlesen
Zur Startseite