Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ahab The Giant

Doom Metal, Napalm/Edel 6 Songs / 61:00 Min. / 25.05.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Napalm/Edel

Dass Wandel statt Verharren bei den deutschen Doomern Ahab angesagt ist, verdeutlichte schon der Sprung zwischen dem Debüt THE CALL OF THE WRETCHED SEA und THE DIVINITY OF OCEANS. Aber einen solchen Sprung wie jetzt zu THE GIANT hätte ich ihnen nicht zugetraut – Respekt!

Die Genre-Bezeichnung Funeral Doom hat sich mal eben (orthodoxe Fans werden kotzen) erledigt: THE GIANT setzt klaren Kurs in die unerforschten Seegebiete zwischen Doom, Post Rock und Metal. Klar, Herr Droste gurgelt sich auch hier phasenweise die Seele aus dem Leib, das Tempo geht auf Schleich- und die Riffs auf Tauchfahrt. Aber daneben besticht er (bei zwei Songs trefflich unterstützt von Enslaveds Herbrand Larsen) mit emotionalem Klargesang und elegischen Doom-Tönen. Die Musik gibt dazu den Rahmen, laviert perfide zwischen Esoteric & Co. und emotionalem Sound à la Earth; mehr noch, sie malt das Bild zu der Geschichte von Edgar Allen Poes ‘Der Bericht des Arthur Gordon Pym’ – dieser einzige Roman des Meisters des Horrors liegt THE GIANT zugrunde.

Eine würdige, nein: grandiose Umsetzung.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Obsessed :: SACRED

Sinistro :: SEMENTE

My Dying Bride :: FEEL THE MISERY


ÄHNLICHE ARTIKEL

Galerie: Summer Breeze 2023 (Donnerstag)

Klickt euch durch die Galerie mit den schönsten Bildern vom Donnerstag beim Summer Breeze Open Air 2023.

METAL HAMMER präsentiert: Chaos Blast Meating

Am 02.12.2023 findet im Feierwerk zu München das Chaos Blast Meating statt. METAL HAMMER präsentiert!

Die Metal-Alben der Woche vom 13.01. mit Ahab, Obituary, Eisregen u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 13.01. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Beyond The Black, VV und Screamer.

teilen
twittern
mailen
teilen
Studie: Heavy Metal schafft positive Gefühle

Vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen über die Geschehnisse in Dayton und der damit in Verbindung gebrachten Metal-Szene (The Acacia Strain äußerten sich mehrfach dazu, unter anderem hier ein Tweet von Sänger Vincent Bennett) ist diese Studie ein Segen. Gut, solcherlei wissenschaftliche Erkenntnisberichte sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen und eher Interpretationen denn Fakten. Aber ein Funke Wahrheit steckt doch immer darin. Die aktuelle Studie eines Dozenten der Cardiff Metropolitan University besagt, dass Metal-Fans durch das Hören ihrer Musik besser mit unangenehmen Situationen und Erlebnissen klarkommen und diese bewältigen können. Dass jener Dozent selbst Metal-Fan ist, macht die Studioe…
Weiterlesen
Zur Startseite