Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Caliban Coverfield

Modern Metal, Century Media/EMI 4 Songs / 13:44 Min. / 09.05.2011

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media/EMI

Neulich im Caliban-Quartier: „Schaut mal, im Briefkasten lag eine Liste: ‘Diese Bands sollte man niemals covern.’ Lasst es uns trotzdem tun!“ So oder ähnlich muss die Idee zu COVERFIELD entstanden sein, anders lässt sich die Songauswahl für Calibans erste (und hoffentlich letzte) Cover-EP nicht erklären.

Nachdem Type O Negatives ‘My Girlfriend’s Girlfriend’ Peter Steele mit unpassendem Kreischen im Grab umgedreht hat („Der kann sich eh nicht mehr wehren…“), verdunkeln die Ruhrpottler Rammsteins ‘Sonne’ – und lassen orakeln, wie deren Anwälte diese Interpretation abnicken konnten. At The Gates’ ‘Blinded By Fear’ spielen Caliban sauber nach, verpassen aber auch hier die Chance, aus dem Original Eigenes zu formen.

Als „Oft gecovert, nie erreicht“-Paradebeispiel dürfen zu guter Letzt die Beatles nicht fehlen. ‘Helter Skelter’ weicht immerhin von den anderen, mehr oder weniger nur gesanglich veränderten Stücken ab: Der treibend-stumpfe Groove-Hammer löst im Refrain Mitgröler und im Breakdown-Finale Pit-Bewegung aus. Dass U2s Version trotzdem besser funktioniert, traut man sich kaum zu sagen, entspricht aber der Realität.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Tenside :: CONVERGENCE

King Chrome :: RIDIN' SHOTGUN

Caliban :: Gravity


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ehemaliger Five Finger Death Punch-Gitarrist gründet neue Band

Nach seinem Ausstieg bei Five Finger Death Punch ließ Gitarrist Jason Hook keine Zeit vergehen und stellte eine eigene Band zusammen. Mit Flat Black will er nun noch erfolgreicher werden.

Tatiana Shmayluk feiert sieben Monate Abstinenz

Tatiana Shmayluk, die Sängerin der aus der Ukraine stammenden Metal-Band Jinjer, ist seit sieben Monaten abstinent. Das feierte sie mit einem Post auf Instagram, für den sie viel Zuspruch von Musikerkollegen erhielt.

In Flames: FOREGONE feiert gigantische Charterfolge

Mit FOREGONE erobern In Flames den Chart-Thron - nicht nur in ihrer Heimat Schweden, sondern auch etlichen anderen Ländern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Open-World-Games für viele Stunden Spielspaß

Tagelang zu Hause bleiben, keinen Kontakt zur Außenwelt haben und in totaler Isolation leben. Was viele Zocker von ihrem liebsten Hobby kennen, ist für den Großteil der Weltbevölkerung aktuell Dauerzustand. Viele Arbeitnehmer machen Home-Office, doch natürlich soll trotz der ernsten Lage auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Hier deshalb eine Zusammenstellung von Open-World-Games, die nicht nur viele Stunden Spielspaß bieten, sondern euch auch die Welt um euch herum vergessen lassen. Übersicht: Die besten Open-World-Games Grand Theft Auto V Kaum zu glauben, aber „GTA 5“ wird in diesem Jahr tatsächlich schon sieben Jahre alt. Gerüchte über einen Nachfolger existieren zwar…
Weiterlesen
Zur Startseite