Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Vader Welcome To The Morbid Reich

Death Metal, Nuclear Blast/Warner 12 Songs / 37:37 Min. / 12.08.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

„Sie können es einfach nicht… Nein, nein… sie können es partout nicht. Vader können einfach keine schlechten Platten abliefern.“ Mit diesen Worten eröffnete Kollege Anzo Sadoni seinerzeit die Rezension zum letzten Vader-Album NECROPOLIS (2009). Und er behält auch auf der neuen Scheibe WELCOME TO THE MORBID REICH Recht.

Vader liefern Death Metal der gehobenen Kategorie ab. Die inhaltlich an den Thule-Mythos angelehnten Songs bahnen sich im Vader-typischen Wechsel zwischen Groove und Chaos unaufhaltsam ihren Weg in den Gehörgang. Soundtechnisch bietet das Album einen tendenziell dumpferen und aggressiveren Klang als auf der letzten Scheibe, was der bedrohlichen Atmosphäre und Thematik nur angemessen ist.

Im Vergleich zu NECROPOLIS haben Peter und seine Männer die Stellschraube in Sachen Geschwindigkeit ein wenig härter angezogen, grundsätzlich bleiben sich Vader in Sachen Stil und Riffing aber treu. Und das ist gut so. Vader dürfen, nein, müssen wie Vader klingen. Ein besondere Überraschung bietet das an sich schon hervorragende Cover: Fans dürfen sich darüber freuen, dass die Polen zu ihrem alten Logo zurückgekehrt sind. Der Panzer rollt wieder… Und obwohl die wirklichen Überraschungen und echte Hits ausbleiben: Sie können einfach keine schlechten Platten abliefern.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Memoriam :: FOR THE FALLEN

Deserted Fear :: DEAD SHORES RISING

Revel In Flesh :: EMISSARY OF ALL PLAGUES


ÄHNLICHE ARTIKEL

Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Nach dem Aufschrei über das KI-Cover des neuen Albums von Deicide meldet sich Sänger Glen Benton zu Wort - dem es herzlich egal ist, was die Leute denken.

Six Feet Under: "Chris Barnes ist ein großer Softie"

Seinem Gesang und seiner Bühnenpräsenz nach zu urteilen, würde man Chris Barnes von Six Feet Under kaum für einen sanftmütigen Typen halten. Laut seinem Band-Kollegen ist er aber genau das.

Darum mag David Vincent keinen Death Metal-Gesang

Dass Ex-Morbid Angel-Frontmann und Death Metal-Urgestein David Vincent eigentlich kein Fan von Genre-typischem Gesang ist, dürfte etwas überraschen. Aber der Sänger hat einen guten Punkt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Deicide: Glen Benton ist es "scheißegal, was irgendwer denkt"

Deicide waren die ersten, die digitale Cover hatten Im Februar kündigten die Death-Metaller Deicide ihr neues Album BANISHED BY SIN an – eigentlich ein Grund zur Freude. Allerdings bekamen die Floridianer kurz nach der freudigen Botschaft ziemlich viel Kritik zu ihrem Coverartwork zu hören. Im Zentrum dieser stand der Gebrauch von Künstlicher Intelligenz, die wohl bei der Erstellung der teuflischen Fratze zum Einsatz kam. In einem Interview mit dem The Brutally Delicious Podcast äußert sich nun Sänger und Bassist Glen Benton zu der Angelegenheit. Dabei gibt er zu verstehen, dass es ihm „scheißegal ist, was irgendwer denkt.“ Der Sänger fährt…
Weiterlesen
Zur Startseite