Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anthrax Worship Music

Thrash Metal, Nuclear Blast/Warner 13 Songs / 56:00 Min. /16.9.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Für die Ungeduldigen die wichtigste Nachricht vorweg: WORSHIP MUSIC ist gut geworden und bietet neben den typischen Anthrax-Markenzeichen auch Überraschungen. Blastbeats zum Beispiel (‘Earth On Hell’) oder eine an Soundgarden erinnernde Gesangsmelodie (‘Crawl’). Auch der berühmte Anthrax-Humor kommt nicht zu kurz: ‘Judas Priest’ schießt zwar klassische Riffs im Dutzend, hat aber ansonsten weder textlich noch musikalisch eine Beziehung zu Judas Priest. Und das ‘New Noise’-Cover von Refused (zu finden als Digipack-Bonustrack) zeigt, dass Anthrax eben schon immer Grenzgänger waren, die vor allem unschlagbar sind, wenn es um monströs groovende, böse drückende und von tollen Hooklines gekrönte Songs geht. Und davon hat WORSHIP MUSIC einige: ‘The Devil You Know’ verbindet einen Mörder-Refrain mit ‘Caught In A Mosh’-Macht, und die vorab ausgekoppelte Single ‘Fight ´em ´til You Can´t’ ist mit ihren feinen Gitarrenleads und dem Powerpunch von Charlie Benante schon jetzt Anwärter für den „Song des Jahres 2011“.

Besonders hervorzuheben ist Joey Belladonna, dessen melodischer Gesang prima zu den (ohne ihn entstandenen) Songs passt. Doch WORSHIP MUSIC hat auch Kratzer im Lack: ‘In The End’ (mit knapp sieben Minuten das längste Stück) plätschert ohne Spannung daher, und das eingangs erwähnte ‘Judas Priest’ zündet nicht richtig. Trotzdem: Das Album verbindet die Songs von WE`VE COME FOR YOU ALL mit den Mosh-Wänden aus der Spätphase der Achtziger. Und obwohl das Grundgerüst unter komplizierten Voraussetzungen entstand (lest dazu das Interview in diesem Heft), ist WORSHIP MUSIC am Ende doch ein dicker Thrash-Balken geworden, mit dem sowohl John Bush- als auch Old School-Fans zufrieden sein dürften. Und das ist die Überraschung des Monats.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Wie Schlagzeuger Charlie Benante vor Kurzem erklärte, würde er es begrüßen, wenn die wiedervereinigten Pantera ein Live-Album veröffentlichen würden.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Pantera: Charlie Benante würde gerne ein Live-Album machen

Im Juli 2022 kündigten Pantera an, in veränderter Besetzung auf Tour gehen zu wollen. Neben den Originalmitgliedern Phil Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) sind zudem Anthrax-Schlagzeuger Charlie Benante und Black Label Society-Gitarrist Zakk Wylde mit von der Partie. Bisher galt es als unwahrscheinlich, dass das Quartett in der wiedervereinigten Besetzung neue Musik veröffentlichen wird. Doch wie sich der Drummer erst kürzlich erklärte, wolle man eventuell aus dem aufgenommenen Material der bisherigen Konzerte ein Live-Album zusammenstellen. Pantera: Live-Album in den Startlöchern? Im Interview mit dem ‘The Vinyl Guide Podcast’ sprach Benante über die Möglichkeit, in der aktuellen Pantera-Besetzung Live-Aufnahmen zu…
Weiterlesen
Zur Startseite