Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Shining Live Blackjazz

Progressive Metal, Indie/Soulfood 11.11.2011

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie/Soulfood

Schon auf ihren Alben klingen die Norweger Shining alles andere als leicht verdaulich. Live bekommt die experimentelle Tour de force durch Metal, Jazz und Progressive Rock nochmal eine ganz eigene Nuance Wahnsinn verliehen, die die Konzerte dieser Band zu einzigartigen, wenn auch anstrengenden Erlebnissen macht.

Nach dem letzten Album BLACKJAZZ (2010), das mehr denn je dem Live-Sound der Truppe aus Oslo glich, schieben Shining mit LIVE BLACKJAZZ die logische Fortführung dieser Entwicklung hinterher und kredenzen einen hochklassigen Mitschnitt aus dem Osloer Rockefeller, der endgültig beweist, dass es sich hier nicht um Studiotrickser handelt. Der Sound ist massiv und fordernd, die Songauswahl eine Reise durch die letzten drei Platten, die Leistung der Norweger schlicht unmenschlich. Da wird improvisiert, wird sich in Rage gespielt, werden endlose Saxophonsoli abgefeuert, wird manisch geschrien und eine derart kompromisslose Soundwand aufgebaut, dass man selbst vor der heimischen Anlage ins Schwitzen gerät.

Glanzpunkt ist hier ohne Zweifel die Interpretation von King Crimsons ʻ21 Century Schizoid Manʼ, die den Prog-Klassiker von 1969 in eine unfassbar kakophone Doom-Walze verwandelt. Wer danach noch immer nicht genug hat, führt sich die Bonus-DVD zu Gemüte, die dem hyperaktiven Klangchaos eine ebenso hektische visuelle Note hinzufügt.

Fordernd, aber essentiell.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Shining :: International Blackjazz Society

Shining :: IX – Everyone, Everything, Everywhere, Ends

Shining :: 8 1/2 – Feberdrömmar I Vaket Tillstånd


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 09.06.

Neue Musikvideos gibt es diese Woche von unter anderem Slipknot, Behemoth, Foo Fighters und Shining.

Ian McDonald (ex-Foreigner, ex-King Crimson) verstorben

Multiinstrumentalist sowie King Crimson- und Foreigner-Gründer Ian McDonald ist vor zwei Tagen im Alter von 75 Jahren gestorben.

Ehemaliger King Crimson-Sänger und -Bassist Gordon Haskell verstorben

Gordon Haskell ist verstorben. Der Musiker wurde durch seine Tätigkeit als Bassist und Sänger im Jahr 1970 bei King Crimson bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das sind die besten Album-Cover 2018

In Zeiten, in denen eher besinnungslos und beliebig Songs im MP3-Format downgeloadet oder Streams angehört werden, scheint das Thema Album-Cover nicht mehr sonderlich wichtig zu sein. Lange vorbei (doch leicht in der Rückkehr inbegriffen) sind die prächtigen großformatigen Vinyl-Schallplatten. Danach kamen die deutlich kleineren CDs, was detailreichen Artworks  weniger Chancen gab. Und heute? Lädt man sich eine furzige Bilddatei aus dem Netz. Album-Cover Teil des Gesamtkunstwerks? Dennoch gibt es jede Menge Bands und Künstler, denen die Gestaltung der Album-Cover als Teil des künstlerischen Gesamtwerks sehr wichtig ist, schließlich hört das Auge mit. Gleichwohl gibt es Bands, die ihre Artworks als…
Weiterlesen
Zur Startseite