Toggle menu

Metal Hammer

Search

Blind Guardian Memories Of A Time To Come – Best Of

Virgin/EMI 31 Songs / 176:13 Min. / 20.01.2012

7.0/ 7
teilen
mailen
teilen
von
Foto: Virgin/EMI

Macht eine Best-Of von Blind Guardian wirklich Sinn? Absolut! Macht ein Review dazu Sinn? In keinem der uns bekannten Universen! Denn: Was soll als Note schon anderes oben drüber stehen als eine fette Sieben? Und doch muss diese umfangreiche Zusammenstellung ganz explizit gelobt werden.

MEMORIES OF A TIME TO COME bietet mehr als lieblos aneinander geklatschte Zufalls-Songs aus einer Blind Guardian-Playlist. Es handelt sich um eine Werkschau über alle (!) Alben und Phasen der Band, vereint damit ihre unterschiedlichen Stile und wirkt doch homogen. Dass (so gut wie) jeder Song eine klangliche Überarbeitung erfahren hat, einige sogar neu eingespielt wurden, macht die Sammlung außerdem selbst für Die-Hard-Fans interessant. Das epische ‘And Then There Was Silence’ klang nie bombastischer! Klassiker wie ‘Somwhere Far Beyond’ und ‘The Bardʼs Song’ (übrigens beide Teile), aber auch ‘Nightfall’ offenbaren einige neue Facetten.

Eine dritte CD rundet die Limited Edition von MEMORIES OF A TIME TO COME mit einigen Demo-Aufnahmen ab. So und nicht anders muss eine Best-Of aussehen. Der endgültige, unumstößliche Beweis, dass Blind Guardian zu den größten und wichtigsten Metal-Bands Deutschland zu zählen sind.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Holy Martyr :: DARKNESS SHALL PREVAIL

Firewind :: IMMORTALS

Victorious :: HEART OF THE PHOENIX


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER Podcast Folge 136 mit Hysterese

Kleine Pause und große Pläne bei Blind Guardian. Tailgunner und Ghøstkid verlieren Mitglieder. Album der Woche von Dimmu Borgir. Interview mit Hysterese u.a.

Blind Guardian kündigen Live-Pause an, gründen Plattenfirma

Blind Guardian arbeiten zurzeit an zwei wichtigen Projekten, weswegen sie es demnächst nicht einrichten können, Liveshows zu spielen.

Judas Priest kündigen Best Of-Compilation an

Judas Priest feiern ihre glorreiche Karriere mit einem Best Of-Sampler, der im Sommer auf die Märkte dieser Welt kommt.

teilen
mailen
teilen
Blind Guardian kündigen Live-Pause an, gründen Plattenfirma

Blind Guardian haben Großes vor. Die Power-/Prog-Metaller vom Niederrhein schmieden derzeit höchst eifrig an ihrer Zukunft. Konkret werkelt das Quartett an zwei Vorhaben. Auf der einen Seite befassen sich Sänger Hansi Kürsch, Lead-Gitarrist André Olbrich, Rhythmusgitarrist Markus Siepen und Schlagzeuger Frederik Ehmke mit Musik für ihre mittlerweile zwölfte Platte. Auf der anderen Seite gibt es geschäftliche Neuigkeiten. Klare Prioritäten "Wir haben hinter den Kulissen an einem riesigen Projekt gearbeitet, das die tatsächliche Zukunft von Blind Guardian prägen wird", schreiben die Krefelder in den Sozialen Medien. "Und wir sind mehr als begeistert, euch endlich in unsere Pläne einzuweihen." Frontmann Kürsch hatte kürzlich…
Weiterlesen
Zur Startseite