Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Desaster The Arts Of Destruction

Death Metal, Metal Blade/Sony 11 Songs / 44:18 Min. / 24.02.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Banger, die bevorzugt mit den Fregatten „Old School“, „Trve as fvck“ oder „Tradition“ durch die metallischen Gewässer schippern, kennen den Name Desaster schon seit geraumer Zeit als sicheren Heimathafen. Das, was andere machen, hat das Koblenzer Metal-Triumvirat noch nie auch nur die Bohne interessiert, und so schert sich das Quartett auch auf seinem siebten Album namens THE ARTS OF DESTRUCTION (heißer Favorit auf den besten Plattentitel 2012, übrigens) einen Dreck um Trends oder Erwartungen und zieht das eigene Ding eisenhart durch. Doch trotz aller Urgewalt schmeichelt eine gesteigerte Portion instrumentaler Raffinesse das Ohr des geneigten Hörers.

Merke: Man kann auch filigran auf die Fresse hauen. Auch kompositorisch wurde noch eine Schippe draufgelegt, abgesehen vom epischen ‘Possessed And Deflied’, kommen die vielseitigen Songs kompakt-knackig auf den Punkt und decken dabei grob gesagt das Spektrum zwischen der Ästhetik angeklirrter Schwarzkälte und Achtziger-Schrebergarten-Thrash ab, vielleicht insgesamt einen Hauch Midtempo-lastiger als noch in der Vergangenheit. Unterm Strich hat sich Deutschlands größte Underground-Kapelle spätestens mit diesem Album als völlig eigenständige, szeneübergreifende und vor allem ernstzunehmende Band etabliert. Hoch die Hörner!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Desaster :: THE OATH OF AN IRON RITUAL


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die neuen Metal-Alben vom 08.04.2016 mit Deftones, Desaster, Ihsahn, Filter u.v.a.

Die Metal-Neuerscheinungen vom 08.04.2016 mit Desaster, Deftones, Ihsahn, Sinistro, Filter, Cult Of Luny & Julie Christmas, Sourvein u.v.a.

Tormentor (Desaster) tippt 13. Spieltag

Desaster haben sich aus dem schwarzen Underground in die Herzen vieler Traditionalisten gespielt. Tormentor zeigt heute sein Herz für Fußball.

Way Of Darkness Festival findet Veranstaltungs-Ort

Bisher war es nicht so ganz sicher, wo das Way Of Darkness Festival nun letztlich ausgetragen werden soll. Endlich ist nun ein fester Platz gefunden.

teilen
twittern
mailen
teilen
YouTube-Perle: Pokémon-Song im Stil von Rob Zombie, Marilyn Manson u.v.a.

Auf seiner Seite tensecondsongs.com stellt sich der US-Amerikaner Anthony Vincent Valbiro als jemand vor, der es durch viel Glück und mit dem nötigen Talent, zu kleinem Internet-Ruhm gebracht hat. Mit seinem Video "20 Styles" schaffte er auf dem Video-Portal den Online-Durchbruch. Diesmal gilt: Pokémon goes Rob Zombie, Marilyn Manson und Coal Chamber: https://youtu.be/ioE3oKQ6WbU
Weiterlesen
Zur Startseite