Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Beneath The Massacre Incongruous

Death Metal, Prosthetic/Soulfood 11 Songs / 32:23 Min. / 24.02.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Prosthetic/Soulfood

Geknüppel made in Kanada, das hat meist was. Siehe Cryptopsy oder Kataklysm. Aber während letztere ihre Songs auch mit angezogener Handbremse fahren, treten Beneath The Massacre das Gaspedal lieber bis zum Bodenblech durch. Konsequent, aber leider auch zu Lasten der Abwechslung. Was nicht heißt, dass INCONGRUOUS ein monotones Gebolze ist, im Gegenteil: Anstatt ihre Blastbeats mit simplen Akkordfolgen zu unterlegen, wird hier oftmals gefrickelt bis zum Umfallen. Wozu Riffs, wenn der Gitarrist solch ein dringliches Mitteilungsbedürfnis hat?

Aber im Ernst, Soli im klassischen Sinne gibt es nur gelegentlich, doch werden oft kleine, aber elementare Einsprengsel in Form von Sweepings, Tappings, Arpeggios und Co. als Songelement verwendet. Für Frickelfetischisten mit Hang zum Extremen sicher keine schlechte Wahl. INCONGRUOUS hat durchaus eindrucksvolle Momente, bietet im Gegenzug aber auch ein paar leichte Schwachstellen. So fällt auch der Gesang etwas monoton aus – eine zwar durchaus solide Leistung, aber eben mit wenig Variation. Dennoch: Der Gesamteindruck ist durchaus positiv.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tickets, Meet & Greet und Merch zur Bonecrusher Tour

Die Verrückten sind in der Stadt! Wir schiecken euch zu Job For A Cowboy, War From A Harlots und Co. – Extras inklusive!

Beneath The Massacre stellen 'Left Hand' aus INCONGRUOUS vor

Die Tech-Death-Verrückten von Beneath The Massacre werfen mit INCONGRUOUS ihr drittes Album vor die hungrigen Fans. Als Vorgeschmack feiert 'Left Hand' exklusiv bei uns Premiere.

Carnifex + Beneath The Massacre + Molotov Solution u.v.m.

Ein Titel, der Bände spricht: Bonecrusher Fest. 2012 sind unter anderem Carnifex, Beneath The Massacre und Molotov Solution dabei.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rap Metal: Eine Übersicht über das Genre

Metal bietet unter allen Musikgenres die wohl größte Artenvielfalt. Bei den unzähligen Subgenres fällt es schwer, den Überblick zu behalten. Schaut man genauer hin, so springt einem eine sehr interessante, aber sicherlich auch eigenartige Musik-Kombination ins Gesicht: Rap Metal. Die größten Markenzeichen dieses Crossover-Genres sind die Gitarrenriffs und Drums aus dem Heavy Metal und die meist gerappten Texte. Hin und wieder findet man sogar, ähnlich wie im Hip-Hop, klassische DJ-Elemente. Wir stellen euch das Genre vor, arbeiten die Ursprünge, Einflüsse und musikalischen Merkmale auf, beleuchten die Hintergründe und präsentieren die wichtigsten Vertreter. Ursprünge Seine Ursprünge findet Rap Metal, wie auch…
Weiterlesen
Zur Startseite