Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Saint Vitus Lillie: F-65

Doom Metal, Season Of Mist/Soulfood 7 Songs / 33:25 Min. / 27.04.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Season Of Mist/Soulfood

Ein neues Album der Doom-Urväter nach mehr als 15 Jahren Pause, nach persönlichen Streitereien, einem Todesfall (Drummer Armando Acosta starb im November 2010), mit dem Erwartungsdruck der ständig wachsenden Fan-Schar im Genick – das hätte fürchterlich schief gehen können. Doch die Zweifel waren umsonst: Saint Vitus klingen immer noch wie Saint Vitus, und Stücke wie das klagende ‘Let Them Fall’, das verzweifelte ‘Waste Of Time’, die epische Single ‘Blessed Night’ und sogar die beiden Instrumentals (eigentlich hat LILLIE: F-65 „nur“ fünf Songs) hätten auch auf BORN TOO LATE (1986) stehen können.

Alles beim Alten also: Die Stücke sind erdbebensicher im massiven Rhythmusfundament verankert, der Beat schleppt sich dahin wie ein todkranker, zähnefletschender Kojote, Winos zornige Worte und Dave Chandlers wimmernde Soli treffen in ihrer Ehrlichkeit mitten ins Herz. Die kreativen Saint Vitus-Zöglinge mögen ihre Noten kopieren, doch die Schrammen ihrer Geschichte, ihr ungebrochener Glaube an ihre Musik und ihre Leidenschaft machen die längst grau gewordenen Rock’n’Roll-Outlaws unverwechselbar. Die Mischung aus Hippie-Mentalität und Punk Rock-Ethik ergibt den Charakter von Saint Vitus, der wie Wein mit den Jahren immer weiter reift.

Dass LILLIE: F-65 das Fehlen der Band während der letzten 15 Jahre vergessen lässt und die Fans dort abholt, wo sie mit DIE HEALING (1995) zurückgelassen wurden, ist ein beruhigender Gedanke. Denn insgeheim hatten wir von Saint Vitus nicht weniger erwartet.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Wino PUNCTUATED EQUILIBRIUM Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Original-Saint Vitus-Bassist Mark Adams gestorben

Saint Vitus trauern um ein Gründungsmitglied: Bassist Mark Adams erlag mit 64 Jahren der neurodegenerativen Parkinson-Krankheit.

Wino: The Documentary bekommt Veröffentlichungsdatum

Es ist schon länger bekannt, dass das Leben und Schaffen des Gitarristen Wino verfilmt wird. Nun wurde das Veröffentlichungsdatum der Doku bekannt gegeben.

Saint Vitus-Bassist leidet an Parkinson

Saint Vitus starten eine Crowdfunding-Kampagne für ihren an Parkinson erkrankten Bassisten Mark Adams.

teilen
twittern
mailen
teilen
Für Fans von Kyuss: Diese Bands kommen direkt aus der Wüste

Du und ich, wir haben eines gemeinsam: Wir werden niemals Teil einer der „Generator Partys“ sein, die in den 90ern Mitten in der Wüste stattfanden. Vor den Toren der verschlafenen, vor Hitze flimmernden Wüstenstadt Palm Desert schrieben ein paar Jugendliche, die nicht so richtig in ihre trockene Heimat passen wollten, Geschichte. Überraschend kommt das nicht: In der Stadt fanden sich bloß Rentner, Kranke auf der Suche nach Heilung durch Wüstenluft, schwitzende Erziehungsberechtigte. Nicht zu vergessen: Cops, die jegliche Proben, improvisierte Gigs auf Parkhausdächern und sonstigen Lärm schonungslos zerschlugen. Ausweg Wüste Also wurden Generatoren in den Sand – fernab empfindlicher Ohren…
Weiterlesen
Zur Startseite