Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Six Feet Under Undead

Death Metal, Metal Blade/Sony 12 Songs / 40:11 Min. / 18.05.2012

3.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Kennt jemand noch Six Feet Under? Das ist die Band um den ehemaligen Cannibal Corpse-Sänger Chris Barnes, der zu seiner Hochphase auch gerne mit dem Ritterschlag „Grunzgott“ tituliert wurde. Nun, während die ehemaligen Kollegen von Erfolg zu Erfolg schnellen, ist es um Six Feet Under in den letzten Jahren merklich still geworden. Allerdings: Vermisst hat die Band auch niemand so wirklich. Wie heißt es so schön? „Irgendwann ist eben auch mal vorbei.“

Dass Onkel Barnes sich damit aber nicht anfreunden will, zeigt die Veröffentlichung von UNDEAD. Mit neuer Mannschaft geht es an den wohl letzten Versuch, die Abwärtsspirale aufzuhalten: Langzeit-Axtmann Steve Swanson ist noch am Start, Drummer Kevin Talley und Gitarrist Rob Arnold verließen Chimaira, um endlich Death Metal spielen zu dürfen. Nicht selten gilt das Sprichwort „Neue Besen kehren gut“, und auch auf UNDEAD – welch Wink mit dem Zaunpfahl – geht es flotter los als erwartet. Aber der Verlauf der 40 Minuten macht deutlich, dass auch die versierten Handwerker Talley und Arnold den Karren nicht mehr aus dem Dreck ziehen können. Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal sage würde, aber die Musik von Six Feet Under ist nicht mehr zeitgemäß. Und für ein Prädikat wie „klassisch/zeitlos“ klingt UNDEAD zu zerfahren. Lediglich bei ‘Delayed Combustion Device’ kommt ausnahmsweise mal griffiges Songwriting zum Tragen. Für eine Band wie Six Feet Under natürlich zu wenig.

An den Vorgänger DEATH RITUALS (2008) erinnert sich niemand mehr, und genau dieses Schicksal wird auch UNDEAD erleiden. Eine der einst erfolgreichsten Death Metal-Bands wird zur FDP des härtesten Genres.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Six Feet Under :: Crypt Of The Devil

Six Feet Under :: Unborn

Torture Killer SEWERS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Six Feet Under: Chris Barnes über das kommende Album

Six Feet Under-Sänger Chris Barnes gibt Details über den Fortschritt des kommenden Albums der Band bekannt und verspricht eine äußerst ruppige Platte.

Cannibal Corpse-Fans skandieren: "F*** Chris Barnes!"

Bei einem kürzlichen Konzert von Cannibal Corpse sind Fans ausfällig in Richtung von Chris Barnes, dem einstigen Frontmann der Gruppe, geworden.

Chris Barnes (Six Feet Under) „verachtet” den heutigen Death Metal

Six Feet Under-Frontmann Chris Barnes startet eine Online-Schlammschlacht nach abfälligen Aussagen über das aktuelle Death Metal-Geschehen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Video: METAL HAMMER spielt Lasertag mit Parkway Drive

Vor ihrem Konzert in Berlin haben sich Parkway Drive am 24.01.2016  mit der METAL HAMMER-Redaktion, Neaera, Heaven Shall Burn und Fans eine gnadenlose Lasertag-Auseinandersetzung geliefert. Nebenbei beantworteten die gut gelaunten Australier ein paar Interview-Fragen - und hatten ansonsten ordentlich Spaß vor ihrer Show in der Columbiahalle. Seht in unserem Video aus unterschiedlichen Perspektiven, was wir mit der Metalcore-Band in der Lasertag-Halle Laserstar in Neukölln erlebt haben. Wer danach wissen will, wie eigentlich das Konzert der Band in Berlin war, der greift zum neuen METAL HAMMER, der ab dem 17. Februar am Kiosk liegt, oder liest unseren Bericht aus Hamburg, ein paar…
Weiterlesen
Zur Startseite