Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ufomammut Oro: Opus Primum

Doom Metal, Neurot/Cargo 5 Songs / 51:03 Min. / 13.04.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Neurot/Cargo

Mit ORO: OPUS PRIMUM veröffentlichen die Italiener den ersten Teil eines Doppel-Opus’, das im Herbst mit ORO: OPUS ALTER seine Fortsetzung finden soll. Dass die Drei gut darin sind, selbst ein Mammutprojekt wie dieses bis ins Letzte zu durchdenken und zu strukturieren, haben sie bereits auf EVE bewiesen: Das 2009er-Album ist ja trotz der Aufteilung in fünf Abschnitte im Grunde ein Ein-Song-Werk.

Und damit nicht genug der Parallelen: Auch stilistisch sind deutliche Ähnlichkeiten zwischen ORO: OPUS PRIMUM und EVE festzustellen. Da wäre unter anderem Ufomammuts Vorliebe für fließende Übergänge zwischen reduzierten, fast „stillen“ Passagen (zum Beispiel zu Beginn von ‘Empireum’), psychedelischen Eskapaden und groben Zäh-Riffs. Das Abrupte, und da ist das Trio in bester Doom-Tradition, lieben Ufomammut nicht. Sie sind Meister im Vermengen. Dass das Zusammenführen von an sich eher unorthodoxen Sounds, Passagen und Strukturen dennoch so harmonisch (oder sagen wir besser: schlüssig) funktioniert, ist wohl ihr größtes Talent. Auf ORO: OPUS PRIMUM haben sie es jedenfalls voll zum Einsatz gebracht.

Ob und wie die Platte aber im Kontext/Zusammenspiel mit dem zweiten Teil wirkt, bleibt abzuwarten. Aber bis September ist’s ja nicht mehr gar so lang hin.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden + damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Ufomammut :: Oro: Opus Alter


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ufomammut-Interview: Hexenküche Of Doom

Schon im aktuellen METAL HAMMER 06/2012 stellen Ufomammut ihr neues Album ORO: OPUS PRIMUM vor. Hier lassen wir die Sound-Alchemisten noch einmal ausführlichst zu Wort kommen.

Dröhn-Kunst von Ufomammut: exklusives Video zum Album ORO

Die Dröhn-Kunstwerker Ufomammut melden sich mit dem neuen Album ORO (OPUS PRIMUM) zurück. Dahinter steckt ein elaboriertes Konzept, das mit Videos groß eingefangen wurde. Wir haben das erste exklusiv für euch.

teilen
twittern
mailen
teilen
[Classic] Saitenhieb: "Was mir bei Konzerten auf den Sack geht"

Es gab und gibt schon immer Dinge, die einem den gepflegten Konzertgenuss ordentlich verhageln können. Als da wären: mieser Sound, schlechte Sicht, das Wetter, Bier zu teuer/zu warm, Band scheiße und so weiter und so fort. Alles Dinge, für die der Fan wenig bis nichts kann. In den letzten Jahren jedoch kommt es immer wieder vor, dass einen das Mit-Publikum irritiert bis verärgert. Nachdem sich Kollege Strater seinerzeit die kickboxenden "Söhne von Mr. Myagi" vorgeknöpft hat, widmen wir uns heute in unserer kleinen Reihe "Was mir bei Konzerten auf den Sack geht" zwei weiteren Spezies. (Die im übrigen nicht mal…
Weiterlesen
Zur Startseite