Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Der Weg einer Freiheit Unstille

Black Metal, Viva Hate/Cargo 6 Songs / 46:23 Min. / 29.06.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Viva Hate/Cargo

Genau 93 Sekunden lässt das klassische Keyboard-Arrangement den Hörer auf die Katharsis warten, ehe dann mit schön trockener Snare das schwarzmetallische Inferno in die Tat umgesetzt wird. Dass Der Weg Einer Freiheit keinen Black Metal spielen, der „Im Vorbeigehen“ konsumiert werden kann, verdeutlicht bereits der zwölfminütige Opener ‘Zeichen’. Hier werden unterschiedlichste Stimmungen angesprochen und musikalisch dargestellt. Finsterer, nordischer Black Metal, melodische oder progressive, atmosphärische Parts – alles wird miteinander verwoben.

Das anschließende ‘Lichtmensch’ hingegen ballert fast nach bester Marduk-Manier durch, wartet zwischendurch aber auch mit einer kleinen Hommage an Dissection auf. UNSTILLE zeichnet sich – bei aller schwarzstählernen Rasanz – durch die an den Tag gelegte Abwechslung aus. Im Gros zeigt das Würzburger Trio eine wesentlich eigenständigere Kante. Jetzt kann man der Band nur noch wünschen, dass ihre Musik auch endlich beim richtigen Black Metal-Publikum ankommt. Für die Shoegaze-, Hippie- und Vegan-Aktivisten-Black Metaller alleine ist UNSTILLE viel zu gut.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Der Weg Einer Freiheit :: STELLAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

Der Weg einer Freiheit: Die Hörprobe von NOKTVRN

Im Herbst veröffentlichen die deutschen Black-Metaller Der Weg einer Freiheit ihr fünftes Album. Wir durften bereits in NOKTVRN hineinhören

Nach Tour-Absage: Rotting Christ verkaufen Shirts und spenden Erlöse

Gute Aktion von Rotting Christ: Alle Erlöse gehen an die Weltgesundheitsorganisation.

Der Weg einer Freiheit spenden Merch-Erlöse

Der Weg einer Freiheit wollen die Webshop-Einnahmen einer ganzen Woche an die Würzburger Tafel sowie an Change.org spenden.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot WE ARE NOT YOUR KIND: Alle Infos zum neuen Album

Wenige Tage vor Veröffentlichung von WE ARE NOT YOUR KIND gibt es ein weiteres neues Video von Slipknot zu sehen. Mit ‘Birth Of The Cruel’ (siehe weiter unten) versüßen uns Corey Taylor & Co. die Wartezeit bis Freitag bestens. Trotzdem ist nach wie vor Coreys aktuelle Maske ein stets wiederkehrendes Thema. In einem Interview mit Uproxx gab sich der Slipknot-Sänger diesbezüglich amüsiert und zufrieden. "Es ist faszinierend, die Reaktionen der Leute zu lesen und zu hören, vor allem, weil sie so kontrovers sind. Um ganz ehrlich zu sein: Ich liebe das. Es wäre doch schrecklich, wenn die Maske niemanden interessieren…
Weiterlesen
Zur Startseite