Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Miss May I At Heart

Metalcore, Pid/ADA Distro 13 Songs / 44:40 Min. / 22.06.2012

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Pid/ADA Distro

Wer 700.000 Fans bei Facebook hat und dessen YouTube-Videos millionenfach geklickt werden, kann durchaus als das nächste große Ding bezeichnet werden. Miss May I aus dem niedlichen Troy, Ohio, sind spätestens seit ihrem 2010er-Werk Monument ein Kandidat dafür, hatten jedoch schon immer ein gravierendes Manko: fehlende Originalität.

Auch ihr drittes Baby, AT HEART, kommt in seinen 13 Tracks einfach nicht über den melodiösen Kreisch-Clean-Metalcore-Standard hinaus: Kein Song, kein Riff, keine musikalische Nuance, die man nicht schon besser bei den Genre-Päpsten Killswitch Engage, All That Remains oder As I Lay Dying (oder auch The Sorrow?) gehört hätte. Doch man muss in dieser Szene wohl zwischen Originali- und Popularität unterscheiden – und bei Letzterer sind Miss May I inzwischen ziemlich weit vorne und werden wohl auch mit diesem Durchschnitts-Eisen noch einen weiteren Satz nach vorne machen. Immerhin: Das heavy beriffte ‘Road Of The Lost’ und das thrashige ‘Live This Life’ sorgen für ein bisschen Abwechslung vom Einheitsbrei.

Eine bessere, weil spannendere Alternative zu diesem zigmal bestiegenen Metalcore-Fräulein sind aber ganz klar Oh, Sleeper oder die neue Architects-Platte.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Miss May I :: Rise Of The Lion


ÄHNLICHE ARTIKEL

As I Lay Dying: Bassist Josh Gilbert steigt aus

Bassist Josh Gilbert ist nicht länger Mitglied von As I Lay Dying. Der 35-Jährige will sich künftig musikalisch anderweitig ausprobieren.

Von Britney Spears bis K.I.Z: Das sind die besten Metal-Cover berühmter Lieder

Immer wieder wagen Metal-Bands einen Ausflug in unbekannte Gefilde und covern andere Künstler. Wir haben die zehn besten Cover-Versionen von Metal-Bands rausgesucht.

Miss May I: Bus-Anhänger mit gesamtem Equipment gestohlen

Eigentlich sollte 2017 ein schönes Jahr für Miss May I werden: Doch in Mailand erhielten die Feierlichkeiten zum zehnten Band-Jubiläum einen herben Dämpfer.

teilen
twittern
mailen
teilen
MetalDays 2024: Absage des Festivals

MetalDays 2024 abgesagt! Folgendes Statement wurde heute von den MetalDays-Veranstaltern bekanntgegeben: "Liebe MetalDays-Community, mit gemischten Gefühlen teilen wir euch diese Nachricht mit: Die MetalDays werden im Jahr 2024 nicht stattfinden. Aufgrund der aktuellen Herausforderungen, die uns betreffen, mussten wir die schwere Entscheidung treffen die Festivalplanung für dieses Jahr nicht fortzusetzen. Nach intensiven Diskussionen sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wird die MetalDays 2024 verschieben und uns stattdessen auf die MetalDays 2025 konzentrieren, die vom 27. Juli bis 2. August 2025 stattfinden werden. Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber wir glauben, dass sie die vernünftigste ist und im…
Weiterlesen
Zur Startseite