Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Purified In Blood Flight Of A Dying Sun

Metalcore, Indie/Soulfood 8 Songs / 34:07 Min. / 15.06.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Indie/Soulfood

Einst im Jahr 2003 als vegane Straight Edge Hardcore-Band angetreten, ist davon anno 2012 nicht mehr so viel übrig. Tierschutz ist den Norwegern Purified In Blood nach wie vor essenziell wichtig, aber mit der Straight Edge-Hardcore-Szene von damals möchte die Band nicht mehr in Verbindung gebracht werden. Rein musikalisch betrachtet haben das „Damals“ und das „Heute“ auch nur noch Rudimente gemein.

Nach dem mehrfarbigen Comebackalbum UNDER BLACK SKIES (2010) stehen nun sieben Songs plus ein Intro im Haben. Und FLIGHT OF A DYING SUN bietet die komplette Bandbreite an harten Sounds, die unsere Szene hervorgebracht hat: Metallischer Hardcore im Hatebreed-Format (‘Storm Of Blood’) plus Death und Black Metal-Einschübe (‘Mind Is Fire’), Thrash Metal mit Soli, die Achtziger-Flair versprühen sowie Heavy Rock-, Stoner- und Doom-Anleihen (unter anderem bei ‘Mot Grav’). Dass bei alldem die Hardcore-Historie der Band dann und wann durchschimmert, liegt auf der Hand. Es sollte einleuchten, dass bei einer solchen stilistischen Vielfalt (der Begriff „Metalcore“ wirkt hilflos, trifft die Melange aber noch am besten) der Hörer zu Recht nach dem berühmten roten Faden fragt. Doch Purified In Blood waren noch nie eine typische Hardcore-Band, sie haben schon immer weit über den Tellerrand hinaus geblickt.

Man muss sich auf FLIGHT OF A DYING SUN in der Tat einlassen und darf sich dabei nicht vom manchmal etwas schwachbrüstigen Drumsound abschrecken lassen, denn es gibt viel zu entdecken.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Purified In Blood: Umbenennung nach Massenmord in Norwegen

Nach dem Mord an 77 Menschen in Norwegen fanden es Purified In Blood erheblich unpassend, unter ihrem Namen aufzutreten und benannten sich für ein Konzert um.

Behemoth, Kataklysm, Slash, Callejon, Tristania, u.v.m.

Kaum steht das Wochenende an, wollen die Bands noch schnell ihre Videos an den Mann und die Frau bringen. Freut uns, denn so viel fetttriefend-leckere Metal-Kost gibt es selten.

Nevermore, Hellyeah, Insidious Disease, Equilibrium

Es setzt wieder ein fiesen Reigen neuer Video-Clips. Allen voran natürlich die Großtaten von Nevermore und Hellyeah.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Was bedeutet eigentlich der Band-Name? Wir erklären es euch

Slipknot gehören zu den erfolgreichsten maskierten Metal-Bands der Welt – dabei begann Anfang der 90er alles in einem feuchten Keller. Die "Basement Sessions" markieren die Geburtsstunde Slipknots. Shawn Crahan, Sänger Anders Colsefini, Kellereigentümer und Bassist Paul Gray sowie Pat Neuwirth an der Gitarre schnauften die ersten Atemzüge und hauchten Slipknot Leben ein. Paul Gray meißelte Slipknots Fundament Damals diskutierten sie viel über den Band-Namen. "Pull My Finger" stand weit oben auf der Liste schier unendlicher Möglichkeiten. Eine Entscheidung trafen sie nicht. Noch nicht. Denn zum damaligen Zeitpunkt blühte in Slipknots Heimatstadt De Moines, Iowa eine lebendige Metal-Szene. Bands kamen, Bands…
Weiterlesen
Zur Startseite