Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Tenacious D Rize Of The Fenix

Rock, Smi Col/Sony 13 Songs / 41:16 Min. / 11.05.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Smi Col/Sony

Humor und Rock vertragen sich in der Regel so gut wie Leberschaden und Wetttrinken. Meist teilt sich das Meer, wenn eine Band versucht, die Grenzen der Witzigkeit mittels Riffs auszuloten  –  mit zwei Ausnahmen: Steel Panther und Tenacious D. Das Duo Jack Black/Kyle Gass schafft den Balanceakt zwischen klassischem Rock und Lachmuskel-Sperenzchen mit einer beispiellosen Leichtigkeit. Kein Wunder, dass Dave Grohl hier seit Jahren bereitwillig seine Drum-Künste zur Verfügung stellt: Der Mann besitzt einen hundertprozentig untrügerischen Sensor für coole Jungs.

Sechs Jahre nach dem umjubelten THE PICK OF DESTINY kehren Tenacious D zurück und zeigen ihr volles Spektrum auf. Von Monster Magnet über Queens Of The Stone Age, -Spoken Word-Sequenzen, Flamenco und Country bis hin zu den Eagles und, äh, Bonnie Tyler. RIZE OF THE FENIX macht komplett Lust und Laune, und zwar musikalisch wie textlich. Ein größeres Lob kann man Tenacious D wahrscheinlich gar nicht aussprechen. Man höre nur ‘They Fucked Our Asses’, danach kann man seine durchnässten Windeln wechseln. Okay, nicht jede Humorbombe platzt auch tatsächlich, aber ein neunzigprozentiges Tischfeuerwerk auf der Lachmuskulatur ist schon eine erstaunlich hohe Ausbeute im Rock-Bereich. Die ernst gemeinte Frage lautet daher: Kann man Tenacious D eigentlich nicht lustig finden?

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Tenacious D: Dieser Metallica-Song inspirierte ‘Tribute’

‘Tribute’ haben sich Tenacious D nicht einfach so ausgedacht. Wie Jack Black und Kyle Gass verraten, geht der Song auf ein Metallica-Lied zurück.

Nova Rock – Vier Tage Matsch, Metal und Rock’n‘Roll

Schon seit 2005 steigt das Nova Rock-Festival im Burgenland und auch dieses Jahr werden auf drei Bühnen vier Tage lang Rock, Metal, Punk und Pop geboten.

METAL HAMMER präsentiert: Tenacious D

Anfang Juni 2023 könnt ihr Tenacious D bei zwei Deutschlandkonzerten begutachten. Jack Black und Kyle Gass kommen live nach Hamburg und Berlin.

teilen
twittern
mailen
teilen
Moshpit, Crowdsurfing und Wall Of Death: Willkommen in der Tanzschule

2020 wird als das Jahr in die Geschichte eingehen, in dem Hefe, Toilettenpapier und Internet plötzlich als Luxusgüter geadelt, uns außerdem wildes Kuscheln, Fremde küssen und Tinder-Sex von Politik und Virologie versagt wurden. Während der Austausch diverser Körpersäfte dank längst aufgehobener Kontaktsperren wieder gebilligt wird, gilt ganz anderes in sterbenden Musikszenen. Denn eins bleibt gleich: Clubs bleiben geschlossen und Konzerte still. Nicht nur vermissen wir das Wummern der Bässe durch Mark und Bein, völlige Ekstase oder bloß das geringste Zugehörigkeitsgefühl währenddessen und das Klingeln in den Ohren danach. Wir vermissen vor allem das Moshen, das Pogen und die brutalsten der…
Weiterlesen
Zur Startseite