Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Whitechapel Whitechapel

Death Metal, Metal Blade/Sony 10 Songs / 38:09 Min. / 15.06.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Metal Blade/Sony

Wenn eine Kapelle zur Benennung ihres Albums den eigenen Bandnamen wählt, ist Vorsicht geboten. Whitechapel aus Knoxville, Tennessee, schlagen mit Album Nummer vier genau diesen Weg ein. Und siehe da: Es hat sich etwas getan. Was zunächst auffällt, ist der im Vergleich zu den Vorgängern verbesserte Sound. Bei dieser Verschiebung der Eckpfeiler kommt das ohnehin schon markante Organ von Stimmwunderzwerg Phil Bozeman noch besser zur Geltung. Da passt es gleich doppelt so gut, dass das Sextett aus Deathcore fast lupenreinen, extremen Death Metal macht. Aber eben nur fast.

Immer mal wieder lassen sie einen Breakdown vom Stapel, damit sich auch die juvenilen Pit-Jünger auf dem Konzert nicht langweilen müssen. Ansonsten agiert modern inszenierter, extremer Todesstahl, dem Whitechapel sehr deutlich ihren eigenen Stempel aufdrücken. Lyrisch lassen sie abermals nichts anbrennen: Man kann sich nur allzu gut vorstellen, wie die Kids beim Stück ‘(Cult)uralist’ „I won’t be the one to fall, I will kill you all!“ mitsingen. So muss das. In der zweiten Albumhälfte von WHITECHAPEL findet der Hörer mehr Deathcore-Anleihen als im ersten Teil, wobei einige Parts auch nach Bands wie Lamb Of God klingen. Ein abwechslungsreiches, hartes, modernes Death Metal-Album, dessen größter Hit die Stimmgewalt von Fronter Bozeman ist.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Whitechapel :: Mark Of The Blade

Whitechapel :: Our Endless War

Whitechapel THIS IS EXILE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 15.09.

Neue Musikvideos gibt es heute unter anderem von Doro, Metallica und Whitechapel.

Whitechapel-Sänger: Heutiger Metal ist nicht ernst genug

Möglichst fies und abscheulich muss Metal für Whitechapel-Organ Phil Bozeman sein. Genau das vermisst er in der heutigen Szene.

Die Metal-Videos der Woche vom 07.04.

Von Minsk bis Atlanta: In dieser Woche präsentieren uns wieder einige Bands die Videos zu ihren neuerscheinenden Singles.

teilen
twittern
mailen
teilen
Japan: Wie die Tradition der Samurai im Metal weiterlebt

Vor wenigen Tagen kündigten Iron Maiden die Veröffentlichung ihres 17. Studioalbums SENJUTSU an. Erscheinen soll dieses bereits am 3. September. Für die meisten mindestens genauso interessant ist die Enthüllung des neuen Eddie. Wie das Musikvideo zur ersten Single-Auskopplung ‘The Writing On The Wall’ eindrücklich demonstriert, präsentiert sich dieser in der blutverschmierten Rüstung eines Samurai. Im vorindustriellen Japan sorgten Samurai für die Sicherheit des Kaisers. Sie selbst gehörten einer Elite an, die außerordentliches Kampftraining genoss und in der Gesellschaft hoch angesehen war. Später bildeten die Samurai sogar die herrschende Militärklasse Japans. Weshalb es heute keine Samurai mehr gibt und inwiefern die…
Weiterlesen
Zur Startseite