Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bury Tomorrow The Union Of Crowns

Metalcore, Nuclear Blast/Warner 14 Songs / 54:51 Min. / 16.07.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast/Warner

Bury Tomorrow tourten bereits mit Szenegrößen wie Of Mice & Men oder Asking Alexandria. Um für neues Live-Material zu sorgen, veröffentlichen die Briten nun mit THE UNION OF CROWNS ihr zweites Studio­album. Darauf wartet das Quintett mit der obligatorischen Metalcore-Mischung aus melodischem Klargesang und aggressivem Growling auf, die zwar musikalisch keine große Offenbarung darstellt, aber trotzdem ansprechend und über weite Strecken unterhaltsam aus den Boxen donnert.

Insgesamt bauen Bury Tomorrow bei den Songtiteln und Texten des Albums auf das große Thema Monarchie, das sich auch im gut produzierten klanglichen Bombast ausdrückt: Songs wie das ohrwurmverdächtige ‘Lionheart’, das brachiale ‘Message To A King’ sowie das riffstarke und dabei sehr melodische ‘Royal Blood’ verdeutlichen die Bandbreite von THE UNION OF CROWNS. Tracks wie ‘Kingdom’ und ‘Vacant Throne’ stellen dazu unter Beweis, mit welcher stimmlichen Bandbreite der klar singende Mann am Mikro agiert. Diese ist durchaus respektabel und entfaltet gerade im Zusammenspiel mit dem Growlgesang ihre volle Intensität.

Mit seinen vielen unterschiedlichen Akzenten klingt das zweite Album von Bury Tomorrow frisch, modern und trotz seiner anhaltenden Aggressivität abwechslungsreich – bei einem Album mit einer etwas zu lang geratenen Spielzeit von einer knappen Stunde gar nicht so einfach, aber in diesem Fall überraschend gut gelungen.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bury Tomorrow :: Earthbound


ÄHNLICHE ARTIKEL

METAL HAMMER präsentiert: While She Sleeps

Ende September kommen While She Sleeps mit Bury Tomorrow für ein Konzert nach Deutschland. METAL HAMMER präsentiert!

Die Metal-Videos der Woche vom 17.03.

The Dark Side Of The Moon, Mystic Circle, Bury Tomorrow und andere beschenken uns in dieser Woche mit neuen Musikvideos.

Hautnah: Daniel Winter-Bates (Bury Tomorrow)

Welche Erlebnisse und Entscheidungen den jungen Bury Tomorrow-Künstler zu seinem persönlichen Hautschmuck inspirierten, offenbart er hier.

teilen
twittern
mailen
teilen
It's a long way to the top: Hier jobbten Bon Scott & Co. vor ihrem Durchbruch

Erfolgreiche Karrieren fallen nicht einfach so vom Himmel. Hinter den meisten stecken literweise Schweiß, viel Vorstellungskraft und Durchhaltevermögen. Folgende Musiker haben sich nicht von ihrem Traum abbringen lassen – und dafür eine Reihe anderer Jobs erledigt, um sich über Wasser zu halten. Steve Harris Bereits in jungen Jahren musste sich Steve Harris zwischen einer Karriere als professioneller Fußballspieler und der Musik entscheiden. Wie sein Beschluss ausfiel, wissen wir alle, doch damit war das Fundament seiner Band Iron Maiden noch lange nicht gelegt. Erst studierte er und arbeitete anschließend im entsprechenden Feld als Architekturzeichner. Als er seinen Stelle im Architekturbüro verlor,…
Weiterlesen
Zur Startseite