Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hellyeah Band Of Brothers

Groove Metal, Eleven Seven/EMI 11 Songs / 45:03 Min. / 13.07.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Eleven Seven/EMI

Hellyeah – das ist endlich die Scheibe, auf die wir gewartet haben (oder zumindest all jene, denen Vinnie Pauls Ex-Band Pantera etwas bedeutet hat)! Statt an den dicken Riffs und Grooves seiner eigenen Vergangenheit entlangzulavieren, packt der Drummer im Verbund mit seinen Mudvayne- und Nothingface-Musikern nun die Keule aus: BAND OF BROTHERS hat mindestens fünf Lieder im Gepäck, die Dimebag Darrells Klampfenkunst hochleben lassen. Zusammen mit Pauls unablässiger Doublebass und dem diesmal erstaunlich tiefen Timbre von Frontmann Chad Gray beschert einem das gerade am Anfang der Scheibe Pantera-Glücksgefühle in Serie, Headbang-Zwang inklusive.

Okay: An die Klassiker reicht das dritte Hellyeah-Album nicht ganz heran, zumal sich Puristen an dem ein oder anderen moderneren Element stören könnten. Hellyeah sollen ja auch keine Kopie, sondern eine Weiterentwicklung des einzigartigen Groove Metal von Pantera darstellen. Und das ist Vinnie Paul und Co. noch nie so gut gelungen wie auf diesem Album, das zudem all jene Lügen straft, die behaupteten, dass die Einbindung von Mudvayne-Musikern ohnehin keinen „echten“ Metal generieren könne. BAND OF BROTHERS ist ein Kandidat für die Jahres-Top Ten!

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Hellyeah :: Blood For Blood

Hellyeah STAMPEDE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Mudvayne arbeiten an erster Musik seit 14 Jahren

Mudvayne haben das Aufnahmestudio geentert und spielen derzeit das erste neue musikalische Material seit MUDVAYNE (2009) ein.

Armored Saint: ‘Band Of Brothers’-Doku erscheint bald

Der Armored Saint-Dokumentarfilm ‘Band Of Brothers’ soll "schon bald“ in ausgewählten Kinos und über ausgewählte Streaming-Dienste zu sehen sein.

Mudvayne: Reunion nach zwölf Jahren Pause

Um Mudvayne war es seit 12 Jahren ziemlich still. Nun haben die Nu-Metaller ihre Reunion bekannt gegeben und vorerst vier Konzerte angekündigt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Plattenteller mit Randy Blythe

Welche war die erste Platte, die du gekauft/bekommen hast? Entweder Men At Work mit BUSINESS AS ­USUAL, oder Van Halens 1984. Mein liebster Song auf Ersterer ist ‘Down By The Sea’. Welches ist das neueste Album in deiner Sammlung? Run The Jewels. Ich habe gleich beide ihrer Alben gekauft. Welche Platte hat dein Leben verändert? Sex Pistols mit NEVER MIND THE BOLLOCKS. Als ich es zum ersten Mal hörte, wurde mir klar, dass es mehr gibt als nur diesen Radio-Mädchen-trifft-Jungen-Scheißdreck. Alle großen Lovesongs sind schon in den Sechzigern auf Motown erschienen, warum also noch neue schreiben? Pop-Musik ist Müll. Bis…
Weiterlesen
Zur Startseite