Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Threshold March Of Progress

Progressive Metal, Nuclear Blast/Warner 10 Songs / 69:44 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Nein, es soll ausdrücklich kein schwarzer Humor sein. Das letzte Lebenszeichen von Threshold erschien bereits 2007, damals noch mit Andrew McDermott am Mikro, der im August 2011 im Alter von nur 45 Jahren an Nierenversagen starb. Sein charismatisches Hard Rock-Timbre, reißerisch, partiell schmalzig und elegant zugleich, war zweifelsohne das Aushängeschild der Briten. McDermott stieg bereits 2007 aus, sein Nachfolger war und ist der Originalfrontmann von Threshold: Damian Wilson. Auf ihm lastet ohne Zweifel der größte Druck. Allein stimmlich wäre das schon eine Hausnummer gewesen, nun hat er auf dem neunten Studioalbum auch noch die emotionale Bürde zu schultern. Mir gefällt sein höherer, manchmal nasal wirkender Gesang nicht ganz: Wilson gehört eher in die gängige Prog Metal-Kategorie. Was auf der anderen Seite natürlich heißt, dass man ihm künstlerisch nicht ans Schuhwerk brunzen kann. Zumal seine Bandkollegen diesen subjektiven Makel musikalisch voll abfedern. Threshold beweisen auch mit MARCH OF PROGRESS, dass Prog Metal in seiner Urform (ohne Avantgarde, ohne Djent, aber mit Eiern) zu begeistern weiß. Die Briten fanden immer schon die richtige Balance zwischen groovend-fetten Riffs, breiten Keyboard-Schwingen und juchzenden Melodiebögen. Wie gesagt: Mit McDermott am Mikro hätte ich höchstwahrscheinlich noch einen Punkt mehr gezückt, aber auch so sollte der Fortbestand dieser Institution gesichert sein. Definitiv ein (traditionelles) Prog-Highlight des Jahres.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Threshold :: For The Journey


ÄHNLICHE ARTIKEL

Exodus, Cavalera Conspiracy, Epica, Threshold u.v.a.

Seht euch hier die neuesten Metal-Videos der Woche an. Mit dabei: Exodus, Cavalera Conspiracy, Epica, Threshold, Arroganz, Emigrate u.v.a.

Soundcheck-Countdown: Slash besiegt Threshold und Audrey Horne!

Jeden Monat wählen wir in unserem Soundcheck unser Album des Monats. Die besten drei der Oktober-Ausgabe 2014 stellen wir euch hier im Countdown vor.

Audrey Horne, Threshold, Mercenary u.v.m.

Endlich wird es wieder wärmer im Lande. Das feiern wir mit jeder Menge guter Musik. Wie immer für euch: Die neuesten Videos aus Rock und Metal.

teilen
twittern
mailen
teilen
Arch Enemy: Die Coverartworks in der Übersicht

Weiterlesen
Zur Startseite