Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Darkness Hot Cakes

Hard Rock, Canary Dwarf/Pias/Rough Trade 11 Songs / 40:53 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Canary Dwarf

Als The Darkness 2003 mit PERMISSION TO LAND debütierten, waren die Briten Überraschungs- und Verkaufssensation der Stunde. Schrill, sowohl in Justin Hawkins’ eigenwilligem Gesangsstil als auch im Spandex-Stilbewusstsein, waren ihre (auch) selbstironischen glamourösen Siebziger- und Classic Rock-Reminiszenzen noch lange vor Steel Panther der bonbon-bunte Gegenentwurf für ansonsten eher glanzlose Zeiten.

Mit dem noch bombastischeren Nachfolger ONE WAY TICKET TO HELL… AND BACK (2005) zeichnete sich jedoch proportional zum exorbitantem Kokskonsum der Absturz aus megalomanischen Sphären ab – die Band zerbrach ein Jahr später am Terminkalenderkonflikt mit Sänger Justins Entzugs-Auszeiten. Nachdem weder Hawkins’ Soloversuche (Hot Legs) noch das Bandprojekt Stone Gods der verbliebenen Mitglieder fruchteten, war ein Comeback unvermeidlich. Und: The Darkness machen immer noch Spaß. Irgendwo zwischen dem kompakten Erstling und der Opulenz des Zweitwerks liefert das von Bob Ezrin gemixte HOT CAKES dampfenden Siebziger-Stadion-Rock mit leckerem Zuckerguss.

Der Queen-Kniefall in den Gesangsarrangements und die Gitarrenarbeit von Bruder Dan Hawkins bleiben omnipräsent, und man konzentriert sich auch lyrisch ungeniert aufs Eine-gute-Zeit-Haben (‘Nothing’s Gonna Stop Us’, ‘Everybody Have A Good Time’), während der exzellente Schmachtfetzen ‘Living Every Day Blind’ in Hermelin gehüllte, große Feuerzeugballadenkunst ist. Dazu lässt das aufgedrehte Radiohead-Cover ‘Street Spirit’ (vom 1995er Album THE BENDS) progressiven Brit Pop-Intellekt galoppierend mit Van Halen, Judas Priest und Maiden kopulieren. HOT CAKES fehlt vielleicht etwas von der früheren extremen Exaltiertheit, setzt sich dabei aber immer noch wohltuend eigenwillig vom regierenden Rock-Mittelmaß ab.


ÄHNLICHE KRITIKEN

The Darkness :: Last Of Our Kind

The Darkness II

Boris SMILE Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Darum nahm Justin Hawkins Brian Johnson das Mikro weg

Dass Justin Hawkins Brian Johnson beim Taylor Hawkins-Tribute das Mikro aus der Hand riss, war das Ergebnis eines spontanen Einfalls.

Justin Hawkins hasste es, für Disturbed zu eröffnen

Als Supportact für Disturbed ein Konzert in London zu eröffnen, war für The Darkness-Sänger Justin Hawkins alles andere als ein Vergnügen.

Metallica: Hetfield bot Justin Hawkins Beistand an

James Hetfield von Metallica bot The Darkness-Frontmann Justin Hawkins an, für ihn da zu sein, falls dieser jemanden zum Reden braucht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die 33 besten Black Sabbath-Songs

  >>> alles zum Black Sabbath-Comebackalbum 13 Die Spuren von Black Sabbath finden sich in knallhartem Thrash, schleppendem Sludge, majestätischem Power Metal oder schwefelgelbem Teufelsrock. In mehr als 40 Jahren schufen Black Sabbath ein Vermächtnis von 18 Studioalben und veränderten ihren Sound während dieser Zeit immer wieder. Dass in unserer Aufzählung Klassiker wie 'Evil Woman', 'Snowblind', 'Megalomania' oder 'Killing Yourself To Live' fehlen, ist ein Zeichen für den riesigen Fundus an Klassikern mit dem Qualitätsstempel Black Sabbath. Klickt euch in der Galerie durch die 33 besten Black Sabbath-Songs. Das neue Black Sabbath-Album 13 erscheint im Juni 2013. Ozzy Osbourne, Geezer…
Weiterlesen
Zur Startseite