Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Korpiklaani Manala

Folk Metal, Nuclear Blast/Warner 11 Songs / 39:28 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Nuclear Blast

Nach einer kleinen Pause von rund anderthalb Jahren kehren die finnischen Folk-Monster wieder zurück, um uns mit MANALA ein Konzeptalbum zum Thema Unterwelt zu präsentieren. Es geht also eine Spur ernster zu als auf den meisten anderen Scheiben von Korpiklaani. Auf ihrem insgesamt achten Studioalbum seit 2003 wechseln sich schnelle Rocker wie ‘Kunnia’, ‘Ievan Polkka’ (vielleicht der einzige Song, der an ‘Beer, Beer’, ‘Vodka’ und ‘Tequila’ erinnert), ‘Uni’ oder ‘Ruumiinmultaa’ mit ruhigeren Stücken der Marke ‘Synkkä’ oder den atmosphärischen Instrumentals ‘Husky-Sledge’ und ‘Dolorous’ ab. Die Texte sind wie gewohnt in Finnisch und Englisch verfasst. Da es aber diesmal eine zusammenhängende Story gibt, hat sich der „Waldklan“ dazu entschlossen, dem Originalalbum einen weiteren Silberling beizulegen, auf dem alle Songs nur in Englisch eingesungen wurden. Durchaus eine schöne Idee. Aber beim nächsten Mal dürfen Korpiklaani dann gerne wieder ein bisschen mehr auf die Partydüse drücken.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Korpiklaani :: Noita

Korpiklaani KORVEN KUNINGAS Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 05.04.

Brandaktuelles Videomaterial gibt es auch diese Woche - von unter anderem Korpiklaani, Apocalyptica, Five Finger Death Punch und einigen weiteren.

Die Metal-Alben der Woche vom 05.04. mit Korpiklaani, Attic, Khold u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 05.04. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Iron Monkey und Then Comes Silence.

Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Die Finnen Korpiklaani fahren mit ihrem neuen Album RANKARUMPU erneut alle Folk Metal-Geschütze auf, wobei sie neuerlich Verstärkung erhalten haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite