Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

In This Moment Blood

Modern Rock, Century Media/EMI 14 Songs / 48:19 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Century Media

Bei dieser Band warte ich bislang vergeblich auf den ultimativen Aha-Effekt. Eigentlich sind die Voraussetzungen bestens, um im modernen Bereich den Ton anzugeben, aber für meine Begriffe hat die Band um Frontfrau Maria Brink noch nicht das Optimale aus ihren Fähigkeiten herausgekitzelt. Ein Teil der Instrumentalisten sah das wohl ähnlich und ließ die Gründungsmitglieder Brink sowie Gitarrist Chris Howorth 2011 im Regen stehen. Der Schock war groß, sollte aber letztlich kreativ umgesetzt werden. Diese Erfahrung äußert sich wider Erwarten nicht in einer zornigen Attitüde: BLOOD hat eine rockigere, experimentellere Ausrichtung als das letzte Album A STAR-CROSSED WASTELAND, mit dem In This Moment bis auf Platz 40 der US-Charts stoßen konnten. Es fehlen aber die Aggro-Passagen, sowohl was die Riffs, den Beat als auch den Gesang angeht (‘You‘re Gonna Listen’ bietet die willkommene Ausnahme auf BLOOD). Im Zuge der neuen Konzeption geht eine Menge Dynamik verloren. Brink hat eine überragende Scream-Stimme, kann aber auch wunderbar über Pianoklängen schmalzen. Im Rock-Bereich gibt es trotzdem eine Reihe ausdrucksstärkerer Frontfrauen. Der Schritt auf fremdes Terrain ist durchaus sinnvoll, aber wenn dabei die ureigenen Fähigkeiten (die aus dem Metalcore herrühren) verloren gehen, steht man schnell auf verlorenem Posten. Der dezidierte Aha-Effekt lässt weiter auf sich warten – und ist mit BLOOD sogar weiter entfernt als zuvor.


ÄHNLICHE KRITIKEN

In This Moment :: Black Widow

The 69 Eyes BACK IN BLOOD Review


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 21.07.

Neuheiten gibt es diese Woche unter anderem von Beartooth, Primal Fear und Queensrÿche.

In This Moment mit neuem Song im Kino zu hören

In This Moment überraschen mit neuem Material in Form des Songs ‘I Would Die For You’. Das Stück ist Teil des Soundtracks von ‘John Wick 4’.

Heavy Birthday: Maria Brink und Mille Petrozza

Heute ist Extreme Metal-Birthday! Anlässlich dessen gratulieren sowohl Maria Brink von In This Moment als auch Kreators Mille Petrozza.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gitarren-Workshop mit Alter Bridge und Halestorm

Am 27. Oktober 2013 machten Alter Bridge-Gitarrist Mark Tremonti und Halestorm-Rockröhre Lzzy Hale zeigen im Exklusivvideo für METAL HAMMER, wie sie sich auf ihre Shows vorbereiten. Entspannt und gut gelaunt im Backstage-Raum zeigen die beiden Musiker ihre Aufwärmübungen - Lzzy Hale unplugged, Mark Tremonti am kleinen Combo - und plaudern aus dem Nähkästchen. So empfhelnen sie, darauf zu achten, sich nicht zu lange warumzuspielen und - ganz wichtig - ausreichend deutsches Bier trinken. Lzzy Hale im Spaß zu ihrer Warm-up-Routine: "Um ganz ehrlich zu sein: Ich lege meine Gitarre weg, reiche in den Kühlschrank und schnapp' mir das beste deutsche…
Weiterlesen
Zur Startseite