Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Parkway Drive Atlas

Metalcore, Epitaph/Indigo 12 Songs / 48:22 Min. / 29.10.2012

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Headbangen im Scheißhaus des ICE. Gereckte Teufelshörner aus dem offenen Autofenster in der Dreißiger-Zone. Luft-Doublebass in der Konditorei vorm Streuselkuchen: Es gibt viele Gründe, sich während ATLAS die Rübe (partiell den Verstand) abzuschrauben und zum Vollhorst zu machen.

Streicher, zum Beispiel. Eine Scratch-Einlage. Oder ein Morricone-Western-Intro. Parkway Drive gelten seit Jahren als ultrafetter Liveact, nun haben sie all ihre Energie und Entertainment-Qualitäten erstmals zu hundert Prozent auf Festplatte nageln können. Die Erwartungen an das vierte Album sind hoch – ATLAS schultert sie mühelos. Wohlgemerkt: ohne jeden Klargesang. Trotzdem ist das Material teils hochmelodisch, was den Bruch zu den derben Attacken umso dynamischer (und spannender) wirken lässt.

Zudem hat Produzent Matt Hyde (unter anderem Slayer, Hatebreed, Children Of Bodom) den australischen Beach Boys einen grandios klaren Klang zur Verfügung gestellt, der im Gegensatz zu den üblichen Szene-Vorgaben komplett transparent ausfällt, die Breakdowns, Blastbeats sowie Thrash-Prügeleien aber dennoch satt abbildet. So aufregend war Metalcore seit Jahren nicht mehr: ATLAS ist der Titan des Jahres 2012.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Nova Rock – Vier Tage Matsch, Metal und Rock’n‘Roll

Schon seit 2005 steigt das Nova Rock-Festival im Burgenland und auch dieses Jahr werden auf drei Bühnen vier Tage lang Rock, Metal, Punk und Pop geboten.

Download Germany in Hockenheim abgesagt

Das Download Germany kann dieses Jahr nicht steigen. Der Ausrichter Live Nation hat das Open Air am Hockenheimring soeben abgesagt.

Metal im TV: arte Tracks mit Joey Jordison + Parkway Drive beim WDR

Arte wühlt in der Plattenkiste und lässt das Publikum mit exklusiven Einblicken teilhaben. Mit dabei: der verstorbene Schlagzeuger Joey Jordison.

teilen
twittern
mailen
teilen
Rammstein: Ihre fünf erfolgreichsten Alben

Rammstein haben diesen Frühling mit ihrem siebten Album sowie der komplett ausverkauften Stadiontournee ein grandioses Comeback gefeiert. Bei letzterer Konzertreise führten die sechs Musiker ein buntes Potpourri mit Stücken aus allen Schaffensphasen der Band auf. Grund genug, noch einmal einen tiefer gehenden Blick auf jene Alben der Berliner Metaller zu werfen, die besonders hoch in der Gunst der Fans standen und stehen. 5. HERZELEID (1995) 2x Platin // über 1.000.000 verkaufte Einheiten Das Debütalbum einer Band ist immer etwas besonderes. So auch bei Rammstein, die mit HERZELEID jedoch erst einmal „nur“ in erweiterten Szene-Kreisen für Furore sorgten. Die Platte stieg zwar…
Weiterlesen
Zur Startseite