Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Graveyard Lights Out

Rock, Nuclear Blast/Warner 9 Songs / 35:36 Min.

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Es ist gar nicht so einfach, den Sound der Sechziger und frühen Siebziger authentisch einzufangen, ohne wie die neunhundertste Kopie zu klingen welche denkt, die Kombination aus altem Instrumentarium und dichten Bärten reiche aus für den Retro-Olymp. Oder schlimmer noch: Flugs die ersten drei Sabbath-Alben verinnerlicht, und dann stonerrocken wie Tausende andere. Gähn.

Beides kann man Graveyard nicht vorwerfen: Die Schweden klingen „wie früher“, besitzen aber ihren eigenen Geschmack dabei. Klang das auf dem Debüt GRAVEYARD von 2007 noch nach der halbdüsteren Underground-Ecke der Marke Pentagram oder Witchcraft, ging der Zweitling HISINGEN BLUES von 2011 mehr in Richtung Cream und der ersten Led Zeppelin. Das schnell nachgelegte LIGHTS OUT nimmt diesen Faden auf, wirkt aber neben aller -Rockerei ruhiger, atmosphärischer und cleaner.

Schon ‘Slow Motion Countdown’, das zweite Stück, bietet uns bluesige Getragenheit, die Orgel im ruhigen ‘Hard Times Lovin’’ lässt an die Doors denken, und auch sonst hat der Rumpelfaktor abgenommen. Auf Anhieb halten sich die Songs nicht gerade im Ohr fest, aber Stimmung und Sound der Platte stimmen immer und laden auf weitere Hördurchgänge ein. Knappe Fünf.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Die Metal-Videos der Woche vom 08.09.

Neues Bewegtbildmaterial gibt es diese Woche unter anderem von Green Lung, Oomph! und Sylosis.

Die Metal-Videos der Woche vom 04.08.

Lorna Shore, Amon Amarth, Graveyard, Nervosa und viele weitere Metal-Bands beschenken uns in dieser Woche mit neuen Videos!

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal zum Lachen: Backstage bei Bülent Ceylan

Schon auf dem Summer Breeze 2010 haben wir unsere Sebastian Kessler mit Bülent Ceylan zusammengebracht – die Ähnlichkeit zwischen den beiden war einfach zu frappierend, um nicht Schabernack damit zu treiben. Nun wurde unser METAL HAMMER-Mann im Gegenzug in die TV-Sendung des türkisch-deutschen Comedians eingeladen. Dabei war die die Redaktion der ‘Bülent Ceylan Show’ nur zufällig über Basti gestolpert. Im Internet stießen sie auf ein Foto, auf der einen Döner isst – was ihn natürlich noch türkischer machte. Also: Auf nach Köln zur Aufzeichnung für die RTL-Sendung! Der Auftritt in der ‘Bülent Ceylan Show’ fiel dann recht kurz aus, was…
Weiterlesen
Zur Startseite