Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Kamelot Silverthorn

Melodic Metal, Steamhammer/SPV 12 Songs / 64:51 Min.

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Nicht ganz anderthalb Jahre ist es her, dass Sänger Roy Khan Kamelot den Rücken kehrte und damit viele Fans in Sorge um die Zukunft der Band versetzte. Zur Freude der Anhänger wurde in Tommy Karevik jedoch ein passender und ohne Zweifel talentierter Nachfolger gefunden, der seine Qualitäten dieses Jahr bereits auf diversen Festivals unter Beweis stellen konnte – und dies nun auch auf dem neuen Album SILVERTHORN tut: Kamelot klingen so melodisch und einfühlsam wie eh und je, die neue Stimme fügt sich in die gewohnte Mischung bestmöglich ein.

Kareviks gesangliche Leistung entpuppt sich besonders bei ‘Torn’ und der ergreifenden Ballade ‘Song For Jolee’, die seine ganze stimmliche Qualität verdeutlicht. Bei einigen Stücken wird außerdem auf zusätzliche, das atmosphärische Ambiente unterstützende Details gesetzt, so beispielsweise auf Frauengesang bei der ersten Single ‘Sacrimony (Angel Of Afterlife)’ und ‘Veritas’ sowie Chöre bem Titelstück.

Kamelot müssen jedoch aufpassen, dass durch die Vielzahl der verschiedenen Akzente der Kitschfaktor nicht überhand nimmt, wie es beispielsweise bei ‘Prodigal Son’ mit seinen sakralen Chören, der langsamen Melodie und dem ruhigen Gesang der Fall ist. Solange jedoch von Gitarren dominierte Metalsongs wie ‘Ashes To Ashes’ und ‘Solitaire’ nicht zu kurz kommen, funktioniert die Melodic-Mischung auch mit Tommy Karevik – womit wieder ein Beweis für die These gefunden wäre, dass der Weggang des Kopfs einer Band nicht zwangsläufig deren Ende bedeuten muss.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Hammerfall stehen kurz davor, die Arbeiten an ihrem kommenden Album abzuschließen. Lediglich der Gesang fehle noch, erklärt Sänger Joacim Cans

Die Metal-Videos der Woche vom 14.07.

Neuheiten gibt es diese Woche unter anderem von Oomph!, Tailgunner und Thy Art Is Murder.

Die Metal-Videos der Woche vom 26.05.

Neue Musikvideos gibt es diese Woche unter anderem von Kreator, Rancid und Type-O Negative.

teilen
twittern
mailen
teilen
Kommende Album-Veröffentlichungen

Wann erscheinen die neuesten Metal-Alben? Wir haben hier die komplette, aktuelle Übersicht für euch! Bei den vielen Metal-Neuerscheinungen, die über das Jahr verteilt erscheinen, kann man schnell den Überblick verlieren. Wir haben deshalb hier eine Liste aller für das Jahr geplanten neuen Metal-Alben für euch aufgestellt. Da es immer wieder mal zu Verschiebungen kommen kann und auch ständig neue Alben angekündigt werden, aktualisieren wir die Übersicht regelmäßig für euch. Schaut hier daher am besten immer wieder mal vorbei oder speichert die Seite in euren Lesezeichen, damit ihr das neue Metal-Album eurer Lieblingsband nicht verpasst. Die neuesten Reviews zu allen kommenden Metal-Alben…
Weiterlesen
Zur Startseite