Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

My Dying Bride A Map Of All Our Failures

Doom Metal, Peaceville/Edel 8 Songs / 63:45 Min. / 19.10.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Mit My Dying Bride ist das so ein bisschen wie mit der Mode: Irgendwie ist alles schon mal dagewesen; aber wenn es von Meisterhand geschneidert wird, entsteht Neues. A MAP OF ALL OUR FAILURES markiert nach den zuletzt experimentelleren Ausflügen mit EVINTA und THE BARGHEST O’ WHITBY die Rückkehr zum über die Jahre etablierten Düster-Doom-Sound der Briten. Das aber meisterlich: Angefangen vom wärmeren, roheren Live-Klang der Aufnahmen bis hin zu einer subtilen Eleganz im Songwriting, die den fast uniform zwischen acht und neun Minuten langen Songs einen dynamisch fließenden Charme geben.

Oft genug waren es diese Momente, nicht die Kompositionen, die My Dying Bride begeisternd machten. Mittlerweile sind sie zwar nicht erhaben über die „Lass uns mal acht coole Teile zusammenstricken“-Methode, aber doch wirken diese Lieder geschlossener denn je; Miniatur-Epen. Und dann natürlich die Texte von Aaron Stainthorpe, ‘A Tapestry Scorned’ das Märchen, ‘Hail Odysseus’ die Legende, und all die so überaus sinnlichen Ausflüge in Verzweiflung, Sinnlichkeit und Sex – wie das wundervolle ‘Like A Perpetual Funeral’.

Es bleibt dabei: Coole Kerle hören andere Musik, aber wenn es darum geht, das leise Zittern im Herzen, das uns doch eigentlich alle immer wieder überkommt, in einen wohligen Schauer zu überführen, dann, ihr Damen und Herren, ist hier eure Droge.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

My Dying Bride verordnen sich Auszeit

My Dying Bride müssen nach dem Release von A MORTAL BINDING leider eine Pause einlegen, um interne Spannungen zu beseitigen.

My Dying Bride: Die Sirenen von Yorkshire

My Dying Bride befinden sich selbst mit über 30 Jahren Band-Geschichte mit ihrem 15. Studioalbum A MORTAL BINDING noch immer auf einem kreativen Höhenflug.

METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

In Norwegen brennt eine (Black) Metal-Kultstätte. Bruce Dickinson begeistert mit seiner Solo-Setlist. Accept im Interview. Neue Alben von My Dying Bride, In Vain u.a.

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER Podcast Folge 79 mit Accept

Back In Black – das Metal-Update Ein Brand in Oslo erschreckt die Metal-Szene: Die Räumlichkeiten, in welchen der Plattenladen Neseblod Records seit ein paar Jahren agierte, gelten als Geburts-, Kult- und Pilgerstätte des norwegischen Black Metal. Wie schlimm war das Feuer? Bruce Dickinson hat die ersten Konzerte seiner Tournee zu THE MANDRAKE PROJECT absolviert. Mit der Setlist wird offenbar noch experimentiert – wir gucken auf die Höhepunkte und Geheimtipps und mutmaßen, was uns bei den Shows in Deutschland erwartet. Steel Meets Steel – neue Alben im Härtetest Das Podcast-Duo nimmt sich diesmal diese neu erscheinenden Metal-Alben vor: Dool THE SHAPE…
Weiterlesen
Zur Startseite