Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Neurosis Honor Found in Decay

Postcore, Neurot/Cargo 7 Songs / 61:39 Min. / 26.10.2012

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Momentan herrscht eine gute Zeit für den Metal. Das liegt natürlich auch daran, dass zwischen Ende September und Anfang November viele verdiente Bands neue Platten veröffentlichen und damit das Qualitätsniveau naturgemäß höher ist als sonst. Doch es hat auch einen anderen, weitaus schöneren Grund: Es gibt diesmal einige Releases, bei denen man zu jeder Sekunde spürt, dass die Künstler beim Songwriting nicht einfach nur einem gewohnten Schema gefolgt sind. Und genau das macht sie glaubwürdig. Ob das nun die Ton gewordene Seelenqual von My Dying Bride, die Faustschlag-Brutalität von Anaal Nathrakh oder eben auch HONOR FOUND IN DECAY von Neurosis ist.

Dabei wartet die Oakland-Bruderschaft noch nicht einmal mit Unerwartetem auf: Das Sound-Spektrum, in welchem sich Neurosis speziell in den vergangenen zehn Jahren bewegt haben, wird lediglich um Nuancen erweitert. Mal schieben sich Space Rock-Parts zwischen die Felsbrocken (‘My Heart For Deliverance‘), mal introvertiert-sanfte Folk-Melodien. Doch im Kern bleibt ein zentrales Riff der Dreh- und Angelpunkt eines jeden Stücks, zum Beispiel in ‘Bleeding The Pigs’, das gar mit einer minutenlangen Instrumental-Wiederholung des Themas ausklingt.

Neurosis beweisen damit erneut, dass sie die unangefochtenen Könige der Repetition sind – und zwar sowohl in den brachialen als auch den zarten Momenten. Sie schaffen es, die vermeintliche Monotonie zu ihrem Vorteil zu nutzen: Scott Kelly & Co. münzen sie einfach in ein Mantra um, dessen Kraft sich niemand entziehen kann – weder der Hörer, noch sie selbst. Was dazu führt, dass HONOR FOUND IN DECAY nicht nur fantastisch wogt, (g)rollt und groovt, sondern auch zu jeder Sekunde authentisch ist.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neurosis über Kellys Geständnis: Alles nur Manipulation

In einem Facebook-Statement äußern sich Neurosis zu den publik gemachten Missbrauchsgeständnissen ihres Ex-Sängers Scott Kelly – mit einer harschen Kritik.

Neurosis-Sänger Scott Kelly gibt Missbrauch an eigener Familie zu

Neurosis-Frontmann Scott Kelly gesteht, seine Familie auf diversen Ebenen jahrelang missbraucht zu haben und beendet seine Musikerkarriere.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

teilen
twittern
mailen
teilen
Schwarz für die Seele, aber nicht für den Magen?

Witziger Trend oder gefährliches Verkaufkonzept? Wem die schwarzen Klamotten noch nicht reichen, um sich 100% Metal zu fühlen, für den ist das wachsende Black Food-Angebot sicher eine willkommene Entwicklung. So gibt es beispielsweise schwarze Pommes, Black Metal Burger und schwarzes Chili con Carne, die es in erster Linie bei Metal- und Gothic-Events sowie bei Streetfood Festivals zu kaufen gibt. Bei hitzigen Temperaturen locken auch einige Eisdielen mittlerweile mit schwarzer Waffel und schwarzer eisiger Süßspeise. https://www.instagram.com/p/BlBeoLSnaOD/?tagged=blackice https://www.instagram.com/p/BkAxXGQBxFD/?tagged=blackfood Den Spaß am Schwarz-Futter-Trend nehmen einem aber mal wieder die Experten. So häufen sich im Netz Artikel, die vor der Schädlichkeit der schwarz eingefärbten Lebensmittel…
Weiterlesen
Zur Startseite