Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deftones Koi No Yokan

Rock, Warner 11 Songs / 80:30 Min. / 9.11.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Manchmal kann es so einfach sein – wer auf solide Riffs mit Hymnenfaktor steht, wird beim neuen Deftones-Album glücklich werden. Ein vor Innovationen berstendes Album sollte man jedoch nicht erwarten. Am besten, weil leidenschaftlichsten, ist KOI NO YOKAN in seinen harten Momenten.

In Songs wie ‘Romantic Dreams’ kommt die Dynamik besonders intensiv zum Tragen – die Band peitscht zwar wuchtig voran, doch ihre Musik ist zu keinem Zeitpunkt derb, sondern überaus feinfühlig arrangiert. Zudem tritt hier der spannungsgeladene Kontrast zwischen den pumpenden Riffs und Chino Morenos Gesang deutlich zutage: Vor allem dann, wenn der Sänger all seine Emotionen in die Stimme legt. In den ruhigeren Stücken wirkt das stellenweise etwas, nun ja, weinerlich, doch in der Heavy-Rock-Kombi schafft er es, eine Authentizität zu vermitteln, die nur wenige Frontmänner besitzen.

Natürlich ist das nichts, was die Deftones nicht schon in der Vergangenheit umgesetzt haben. Doch darum geht es der Band auf KOI NO YOKAN offensichtlich auch gar nicht. Sie setzen schlicht auf ihre bewährten Stärken – und werden damit all denen, die auch das 2010er-Werk DIAMOND EYES in ihr Herz geschlossen haben, Freude bereiten.

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Dezember-Ausgabe lesen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Chuck Billy: Verwandtschaft auf seinem Soloalbum

Testament-Frontmann Chuck Billy arbeitet an seinem ersten Soloalbum. Dafür will er neben bekannten Gitarristen auch Teile seiner Verwandtschaft rekrutieren.

Jacoby Shaddix: Papa Roach sind die nächsten Metallica

Papa Roach sind drauf und dran, zu den nächsten Metallica zu avancieren — zusammen mit Korn und Deftones. Zumindest sieht das Jacoby Shaddix so.

Deftones-Gitarrist sitzt Europa-Tour aus

Deftones-Gitarrist Stephen Carpenter traut sich nicht aus den Vereinigten Staaten von Amerika heraus. Im Moment sei zu viel auf der Welt los.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metal-Zensur: Die zehn härtesten Fälle

Rock'n'Roll und Heavy Metal mussten sich schon immer mit Zensur oder Indizierung herumschlagen. Schon als Elvis Presley seinen Hüftschwung praktizierte, gab es Zensur in der Form, dass es nur noch Aufnahmen gab, die ihn ab oberhalb der Hüfte zeigten. Über die Jahre wurde  einiges unter dem Banner des Jugendschutzes vorsorglich entsorgt beziehungsweise nicht mehr zugänglich gemacht. Doch obwohl sich die Regeln und Vorgaben immer weiter gelockert haben, gibt es heutzutage immer noch davon betroffene Bands. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um tetxliche Inhalte, vor denen Kinderaugen bewahrt beziehungsweise brave Landesbürger "beschützt" werden sollen. Am härtesten durchgegriffen wird…
Weiterlesen
Zur Startseite