Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

The Acacia Strain Death Is The Only Mortal

Metalcore, Rykodisk/Warner 10 Songs / 45:18 Min.

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

Ganz ernsthaft: Klar gesungene Texte nerven im Metalcore mittlerweile. Nicht nur, weil der Einsatz dieses Stilmittels Überhand genommen hat, sondern auch, weil diese Passagen größtenteils beschissen umgesetzt sind und dementsprechend kitschig klingen. Daher greife ich in letzter Zeit vermehrt zu The Acacia Strain. Denn dieses Quartett agiert seit zehn Jahren und nunmehr sechs Alben weit entfernt von gängigen Metalcore-Schemata. Das muss nicht immer zu durchweg positiven Ergebnissen führen, aber zumindest stimmt der Überraschungsfaktor.

Im Vergleich zu ihren ersten Alben sind The Acacia Strain durchaus bereit, melodiösen Tönen den Eintritt in ihr Klangspektrum zu gewähren, allerdings entschwinden diese gerne in dissonanten Sphären oder werden wahlweise von furchteinflößenden Growls beziehungsweise doomigen Riffs gefressen. Das Resultat besitzt dann teilweise Djent-Kreuztonrätsel-Charakter und stellt den Hörer gerne mal vor Probleme.

Ich kann nicht behaupten, alles von DEATH IS THE ONLY MORTAL rational auflösen zu können. Aber zumindest werden im Verlauf dieser Dreiviertelstunde nicht nur die Nackenmuskeln, sondern auch die Ganglien massiert. Von wie vielen Metalcore-Alben oder -Bands kann man das aktuell ernsthaft behaupten…?


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

The Acacia Strain-Mitglieder gründen neue Band

Ultraharter Death Metal statt Deathcore — das servieren Devin Shidaker und Matt Guglielmo von The Acacia Strain mit ihrem Nebenprojekt Grime Reaper.

The Acacia Strain: Drummer Kevin Boutot steigt aus

The Acacia Strain müssen sich einen neuen Trommler suchen, denn Kevin Boutot legt seinen Fokus ab sofort auf seine Familie.

Zocker-Rocker: Devin Shidaker (The Acacia Strain)

Die US-amerikanische Metal-/Deathcore-Truppe The Acacia Strain wartet mit gleich zwei neuen Alben auf – STEP INTO THE LIGHT sowie FAILURE WILL FOLLOW.

teilen
twittern
mailen
teilen
Serien wie ‘The Punisher’: Hier spritzt das Blut literweise

Fans sind noch immer traurig, dass ‘The Punisher’ – offizieller Serientitel: ‘Marvel's The Punisher’ – nach der zweiten Staffel von Netflix abgesetzt wurde. Das Spin-Off zu ‘Daredevil’ erzählt die Geschichte von Frank Castle, dessen Familie ins Kreuzfeuer eines blutigen Drogendeals gerät und einen kaltblütigen erschossen wird. Bald findet der Ex-Elitesoldat heraus, dass der Tod seiner Familie weit mehr ist als ein bloßes Unglück. Wütend und trauernd begibt sich Castle auf einen blutigen Rachefeldzug. Dabei stößt er zwangsläufig auf seine Vergangenheit, die er bisher gekonnt verdrängen konnte. ‘The Punisher’ gehört ohne Zweifel zu den gewalttätigsten Marvel-Serien. Deshalb im Folgenden fünf Serien,…
Weiterlesen
Zur Startseite