Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Hammerfall Gates Of Dalhalla

True Metal, Nuclear Blast/Warner DVD + 2-CD / ca. 270 Min. / 30.11.2012

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Label

DVD-Veröffentlichungen sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits sind sie ein (mehr oder weniger) alternativloses Video-Medium, das durchaus Freude zu bereiten weiß, andererseits ist die Halbwertzeit einer DVD sehr beschränkt, da man eben nicht (wie Musik beispielsweise) „mal eben nebenher“ eine DVD gucken kann. Unsere True Metal-Lieblinge von Hammerfall machen da das einzig Richtige und veröffentlichen (etwas verspätet) zum 15-jährigen Band-Jubiläum ein DVD/CD-Package, das es in sich hat.

Ende Juli dieses Jahres machte man sich in das 5.000-Seelen-Dorf Rättvik auf, wo sich die imposante Freilichtbühne „Dalhalla“ befindet. Das etwas über zwei Stunden dauernde Konzert ist sound- und songtechnisch hervorragend – die Setlist überzeugt mit einem gelungenen Querschnitt durch den Hammerfall-Kanon. Und Hammerfall fahren auf: 80 Marshall-Boxen (ob die auch alle angeschlossen waren?), jede Menge Pyrotechnik und viele namhafte Gäste (unter anderem der ehemalige In Flames-Gitarrist und Hammerfall-Mitbegründer Jesper Strömblad sowie Stefan Elmgren, Ex-Hammerfall-Gitarrist) sowie jede Menge Licht. Dazu gibt es noch einen zehnminütigen „Behind the scenes“-Beitrag, in dem Bandchef Oscar Dronjak etwas über die Produktion berichtet.

Die Ansagen von Sänger Joacim Cans sind – verständlicherweise – auf Schwedisch, aber man kann Untertitel dazu wählen. Dennoch kocht die Stimmung nicht einmal ansatzweise über, was daran liegt, dass Bühne und Publikum durch ungefähr 15 Meter Wasser getrennt sind, so dass es nur wenig Interaktion, wenige Fan-Reaktionen gibt, die über höflichen Applaus hinausgehen. Dass bei dieser speziellen Veranstaltung viele Sitze leer geblieben sind – und man das sieht –, schmerzt das Auge des Fans. Letztendlich haben wir hier dennoch eine sehr gute Live-Best Of, deren DVD es leider an echter Heavy Metal-Live-Atmosphäre mangelt. Die Live-CDs werden mir aber ein stetiger Begleiter sein.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hammerfall: Gesang für das kommende Album aufgenommen

Hammerfall stehen kurz davor, die Arbeiten an ihrem kommenden Album abzuschließen. Lediglich der Gesang fehle noch, erklärt Sänger Joacim Cans

Powerwolf: Tournee und neues Album

Powerwolf kündigen größte Europa-Headline-Tournee der Band-Geschichte, die Wolfsnächte 2024 sowie neues Studioalbum für 2024 an.

Tank kehren mit neuer Besetzung, Tour und Album zurück

Über zwanzig Jahre ist es her, dass Tank als Band ein Album herausbrachten - nun vereinigen sich die letzten Originalmitglieder.

teilen
twittern
mailen
teilen
Type O Negative: Heute vor 25 Jahren erschien OCTOBER RUST

Direkt nach BLOODY KISSES (1993, Platin) ist OCTOBER RUST das wohl populärste Album der Gothic-Metal-Band Type O Negative. Von der „Recording Industry Association of America“ wurde es mit einer Goldenen Schallplatte geehrt. Heute, am 20. August, feiert es seinen 25. Geburtstag. Zu diesem Anlass tauchen wir ein in die giftgrüne Welt des vor nunmehr elf Jahren verstorbenen Peter Steele und seinen Mitmusikern Kenny Hickey, Josh Silver sowie Johnny Kelly. Randnotiz: Alle im Artikel verwendeten Zwischenüberschriften sind Song-Titel oder -Textschnipsel von Type O Negatives OCTOBER RUST, die nicht nur gewissermaßen zum zugehörigen Abschnitt passen, sondern in die ihr beim Lesen reinhören…
Weiterlesen
Zur Startseite