Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Helloween Straight Out Of Hell

Power Metal, Sony 14 Songs / 65:10 Min. / VÖ: 18.01.2013

7.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Alter…! Oder, um es mit einer eher archaisch anmutenden Redewendung auszudrücken: „Potzblitz!“ Was Helloween hier auf ihrem gefühlt 666. Album (es ist in Wirklichkeit „erst“ das 14. Werk) vom Stapel lassen, konnte man so nicht erwarten. Härte, Geschwindigkeit, Rasanz, Dynamik – alles da. Und wie. Bereits der Opener ‘Nabataea’ läuft Sturm. Fett.

Ob Sänger Andi Deris seine insgesamt hervorragende Leistung auch live hinbekommt, bleibt abzuwarten und aufgrund der Auftritte in jüngster Vergangenheit sehr fraglich, aber hier überzeugt das Ergebnis auf ganzer Linie. Es ist zwar eine alte Floskel, aber „je oller, je doller“ trifft mal wieder ins Schwarze. Weitere Beispiele dafür sind ‘World Of War’ oder ‘Burning Sun’ – hammerharte Uptempo-Brecher, welche an die Hoch-Zeiten in den Achtzigern der ursprünglich aus Hamburg stammenden Band erinnern.

Und es ist auch nicht so, dass Helloween in der bitteren Bringschuld wären, denn die letzten beiden Studioalben GAMBLING WITH THE DEVIL (2007) und 7 SINNERS (2010) waren alles andere als Rohrkrepierer mit erhöhtem Fremdschämfaktor. Neben der zurückgewonnenen Härte und Geschwindigkeit halten natürlich auch positive Melodic-Midtempo-Rocker wie ‘Live Now!’ und ‘Waiting For The Thunder’ oder Melodic Metal-Frohsinnspender der Marke ‘Far From The Stars’ Einzug.

Ob es nun überraschender ist, dass Helloween solch ein Album überhaupt noch einmal abliefern können oder die Erkenntnis, dass die Band es einfach noch drauf hat, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist: Helloween sind anscheinend stärker als jemals zuvor. Ganz klar ein definitives Highlight im noch jungen 2013!

Über 100 aktuelle Reviews könnt ihr in unserer Februar-Ausgabe lesen.

Das Heft kann einzeln und innerhalb von Deutschland für 6,90 Euro (inkl. Porto) per Post bestellt werden. Einfach eine Mail mit dem Betreff „Einzelheft Metal Hammer 02/13“ an einzelheft@metal-hammer.de schicken.
Generell können natürlich alle Hefte auch einzeln nachbestellt werden – alle Infos dazu findet ihr unter www.metal-hammer.de/einzelheft.

Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal pro Woche flattert euch übersichtlich sortiert ein Update ins Postfach. Einfach anmelden, damit euch auch sicher nichts entgeht.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Helloween stellen sich neu auf für ihren kommenden Longplayer. So soll Reigning Phoenix Music das neue Opus der Power-Metaller rausbringen.

Helloween: 11. Jubiläum von STRAIGHT OUT OF HELL

Das 14. Studioalbum von Helloween, STRAIGHT OUT OF HELL (2013), feiert seinen elften Geburtstag. METAL HAMMER erinnert an eine wenig gewürdigte Platte.

Helloween müssen Festival-Auftritte absagen

Helloween-Sänger Michael Kiske leidet an einer Kehlkopfentzündung und kann daher erst mal nicht auftreten, das gaben die betroffenen Festivals bekannt.

teilen
twittern
mailen
teilen
Helloween unterschreiben bei Reigning Phoenix Music

Die Power Metal-Legenden Helloween haben eine neue Label-Heimat gefunden. So haben Michael Weikath (Gitarre), Andi Deris (Gesang), Sascha Gerstner (Gitarre), Kai Hansen (Gitarre), Daniel Löble (Schlagzeug), Markus Grosskopf (Bass) und Michael Kiske (Gesang) einen Plattenvertrag bei Reigning Phoenix Music unterschrieben. Dieser soll laut Pressemitteilung erst einmal "das kommende Studioalbum" umfassen. Gelebter Metal "Es ist ein wahrer Meilenstein für Reigning Phoenix Music, Helloween in unserer Künstlerfamilie willkommen zu heißen", kommentiert Reigning Phoenix Music voller Stolz die Unterzeichnung des Vertrags. "Helloween sind nicht nur eine Band, sondern der Inbegriff für die Energie und Leidenschaft des Power Metal. Ihre Musik hat Generationen inspiriert,…
Weiterlesen
Zur Startseite